Aufstieg zum Jahreswechsel
HI+

Aufstieg zum Jahreswechsel

Wiesbaden. Prizeotel-CEO engagiert einen zweiten Geschäftsführer für den deutschen Markt. Bei Dormero hat Marcus Maximilian Wöhrl 100 Prozent der Anteile übernommen. Sigrid Köntopp wurde Senior Director Operations bei Intercity Hotel, ihr Vorgänger Robert Boller Geschäftsführer der Maxx Hotel GmbH. Ahmet Antepli leitet als General Manager das Kempinski Hotel The Dome in Antalya und Benedikt Roos die beiden 25hours Hotels in Frankfurt. Sein Vorgänger Andreas Schnürer wechselt als Key Account Manager für 25hours nach Hamburg. Michael Artner ist jetzt Assistant General Manager im Steigenberger Drei Moren in Augsburg und Nikolas Benedikt Grasmugg stellvertretender Hoteldirektor im Grand Hotel Heiligendamm.

Simon Wieck.

Verstärkung für die prizeotel-Geschäftsführung: Simon Wieck übernimmt, mit sofortiger Wirkung, die operative Verantwortung der aufstrebenden Economy-Design-Hotelmarke in Deutschland – neben Connor Ryterski. Wieck kommt von Motel One, wo der Manager in den letzten vier Jahren eine führende Position bekleidete.
Der 38jährige Wieck leitete zuletzt das Motel One im Hamburger Stadtteil St. Georg mit 460 Zimmern und über 50 Mitarbeitern. Unweit der Alster war der verheiratete Vater von zwei Kindern auch für die komplette Renovierung des Hauses bei laufendem Betrieb verantwortlich, das seit Jahren mit besonders guten Noten bei der Gästezufriedenheit punktet. Zuvor arbeitete der gelernte Hotelfachmann auf Kreuzfahrtschiffen, als Director of Sales des Marriott Renaissance in Karlsruhe und als Hotel-Manager des Penta-Hotels in Potsdam. prizeotel betreibt derzeit vier Hotels, 20 Projekte befinden sich aktuell im Bau oder in der Entwicklung.

Marcus Maximilian Wöhrl, Vorstand der Dormero Hotel AG, hat Ende vergangenen Jahres die verbleibenden 49,8 Prozent der Intro Verwaltungs GmbH an Dormero übernommen und ist damit 100prozentiger Anteilseigner geworden. Während der vergangenen sechs Jahre hatte die Intro Dormero bei der Expansion unterstützt. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Dormero erzielte laut Wöhrl 2019 einen Nettoumsatz von 72 Millionen Euro, bis 2020 soll die 100 Millionen-Marke geknackt werden. Mit weiteren 15 Hotels in der Pipeline will Dormero den Expansionskurs vorerst beenden, konsolidieren und die neuen Hotels am Markt etablieren. Offen lässt Wöhrl, ob er in Zukunft wieder einen strategischen Investor an Bord holt.

Sigrid Köntopp.

Sigrid Köntopp hat zum Jahresbeginn die Position Senior Director Operations Intercity Hotel übernommen. Sie folgt auf Robert Boller, der als Geschäftsführer der Maxx Hotel GmbH weiterhin bei der Deutschen Hospitality bleibt. Köntopp kommt von der AccorHotels Group, wo sie fast 30 Jahre in Führungspositionen für verschiedene ibis Hotels verantwortlich gezeichnet hat. U.a. war sie General Manager in Köln und München und hatte die letzten zehn Jahre die Funktion Vice President Operations inne, zuletzt für die ibis Family Süd- und Westdeutschland.
In ihrer neuen Funktion bei Intercity Hotel verkörpert Sigrid Köntopp von der Frankfurter Konzernzentrale aus künftig die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung und den Mittelklasse-Hotels. Diese Position teilt sie sich mit Thomas Knabner, der seit 1992 im Unternehmen ist. Beide berichten an Joachim Marusczyk, Gründungsgeschäftsführer der Intercity Hotel GmbH.

Ahmet Antepli.

Ahmet Antepli wurde zum General Manager des Kempinski Hotel The Dome ernannt, eines der zwei Fünf-Sterne-Hotels des PGA National Turkey Antalya Golf Club.
Antepli verfügt über umfassende Kenntnisse des Luxushotelsektors und war in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Positionen in der Türkei und im Nahen Osten für einige der grössten Namen der Branche tätig, darunter DoubleTree by Hilton und Rocco Forte Hotels. Antepli arbeitet zum zweiten Mal für Kempinski.

Benedikt Roos.

Benedikt Roos ist seit Anfang des Jahres General Manager für die beiden 25hours Hotels The Trip und The Goldman in Frankfurt am Main. Zuletzt war er Resident Manager im 25hours Hotel The Goldman. Erfahrungen im Hotelmanagement sammelte Roos bereits während seines Studiums an der DHBW Ravensburg in verschiedenen Clubs der Robinson Club GmbH. Anschliessend setzte er seinen Werdegang im Schweizer Hotel Paradies als stellvertretender Hoteldirektor fort und übernahm zusätzlich die Tätigkeit des Chef de Reception.

Andreas Schnürer.

Der bisherige General Manager Andreas Schnürer bleibt 25hours weiterhin erhalten und kehrt zurück in den Norden. Als Key Account Manager unterstützt er ab sofort das Sales-Team im Hamburger Headoffice. Sowohl Schnürer als auch Roos haben zudem am unternehmensinternen 25hours "Growth Program" teilgenommen. Das speziell entwickelte Trainingsprogramm für Führungskräfte vertieft Fachkompetenzen und erweitert den Blickwinkel von der Abteilungsexpertise auf das Gesamtbild Hotel.

Michael Artner.

Michael Artner ist neuer Assistant General Manager und Director Business Development des Steigenberger Hotel Drei Mohren in Augsburg. Der Bereich Sales & Marketing bleibt somit weiterhin in seiner Verantwortung. Vor knapp drei Jahren kam Artner als Director of Sales & Marketing in das Hotel Drei Mohren nach Augsburg, zuvor war er für das Marriott Sales-Cluster in München tätig.

Nikolaus Benedikt Grasmugg.

Nikolaus Benedikt Grasmugg ist seit Januar 2019 stellvertretender Hoteldirektor des Grand Hotel Heiligendamm. Der gebürtige Österreicher hat mit 34 Jahren bereits vielfältige Erfahrungen in der Hotellerie gesammelt. Zuletzt war er als Account Manager bei der Radisson Hotel Group für den globalen Vertrieb tätig. Davor war er im Sofitel Berlin Kurfürstendamm und im Hôtel Concorde Berlin in verschiedenen führenden Positionen in den Bereichen Sales und Rooms Division tätig. Bereits vor seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Kempinski Bristol Berlin besuchte Grasmugg die Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall. Seit 2005 hat er seine Qualifikationen in namhaften Hotels wie The Regent und dem Capital Hilton Washington D.C. ausgebaut. / red

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.191.171.235","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.171.235","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1