Aufstiege und Auszeichnungen
HI+

Aufstiege und Auszeichnungen

Wiesbaden. Kempinski bestätigt Bernold Schroeder als CEO, Heike Reinhart ist Direktorin des Seehotel Niedernberg. David Kong von Best Western geht in Ruhestand, Annika Mittelstädt leitet Achat Hotels in Leipzig und Jordi Clos ist erneut Vorsitzender von Germi D’Hotels de Barcelona. Jan Winterhoff ist von der GBI zu Stayery gewechselt. Die Branche zeichnet die Leistungen von Alexander Aisenbrey, Joachim Marusczyk und Beat Kuhn aus.

Bernold Schroeder.Foto: Kempinski Hotels

Bernold Schroeder bleibt Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG. Der Aufsichtsrat hat die vorzeitige Verlängerung seines Mandats beschlossen und Schroeder in seiner Funktion als CEO der Kempinski-Gruppe bestätigt. Er leitet den Konzern seit Dezember 2020, als er nach dem abrupten Abgang von Martin Smura in seine aktuelle Position berufen wurde; seitdem agierte er als Interim-CEO.
Bernold Schroeder trat 2017 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Operating Officer Europe bei Kempinski ein. Zuvor war er in leitenden Positionen in wichtigen Wachstumsmärkten bei Pan Pacific Hotels, Jin Jiang International sowie bei Banyan Tree Hotels & Resort tätig. Er verfügt insgesamt über mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Hotelbranche.
Abdulla H. Saif, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kempinski AG, kommentiert die Entscheidung: "Bernold Schroeder hat seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, indem er unser Unternehmen erfolgreich durch eine weltweite Pandemie geführt und auf einen Kurs geleitet hat, der nachhaltiges, langfristiges Wachstum und Rentabilität ermöglicht, während der internationale Reiseverkehr wieder anläuft. Bernold hat sich ganz den besonderen, sorgfältig gestalteten Gästeerlebnissen verschrieben und ist der Tradition und den Werten unseres Unternehmens fest verbunden."

David Kong.Foto: BWH

David Kong, CEO und Präsident der BWH Hotel Group, hat nach über 20 Jahren an der Spitze zum Jahresende 2021 seinen Wechsel in den Ruhestand angekündigt. Kong kam bereits 2001 zu Best Western Hotels & Resorts und wurde 2004 zum CEO ernannt. Während seiner 20-jährigen Laufbahn gründete er u.a. die BWH Hotel Group und führte die weltweite Multimarkenstrategie der Gruppe ein.
Kong kam als junger Erwachsener aus Hongkong in die USA und begann als Tellerwäscher und Kellner in der Hotellerie zu arbeiten. Sein Einsatz und seine Begeisterung für die Branche führten ihn Jahrzehnte später schliesslich in das Amt des Präsident und CEO der BWH Hotel Group. Wer Kongs Nachfolge als CEO antritt, wird die BWH Hotel Group auf ihrer Jahrestagung im Oktober 2021 bekannt geben.

Jordi Clos.Foto: private

Jordi Clos ist zum Vorsitzenden des Hotelverbandes Gremi D'Hotels de Barcelona gewählt worden, nach dem Rücktritt von Jordi Mestre am 2. August aus "beruflichen Gründen." Jordi Clos hatte diese Position bereits von 1999 bis 2009 inne, zusätzlich bekleidete das Amt des Ersten Vizepräsidenten. Ausserdem ist er Präsident der Derby Hotels Collection.

Jan Winterhoff.Foto: Stayery

Jan Winterhoff zuletzt Head of Development bei der GBI Holding aus Berlin, hat das Unternehmen im Juni nach rund vier Jahren verlassen und ist seit September Head of Real Estate Expansion bei dem Apartment-Konzept Stayery. Vor seinem Wechsel zur GBI war Winterhoff u.a. für Horwath HTL, hcb hospitality competence, Germanwings oder Maritim tätig. Vor seiner beruflichen Laufbahn in der Hospitality-Branche legte der Immobilienexperte ein BWL-Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ab.

Heike Reinhart.Foto: Seehotel Niedernberg

Heike Reinhart übernimmt ab sofort die Leitung des 107-Zimmer Vier-Sterne-Hotels Seehotel Niedernberg bei Aschaffenburg und tritt damit in die Fussstapfen der Ende Juni plötzlich verstorbenen langjährigen Direktorin Karina Kull. Reinhart war zuletzt als selbstständige Hotelberaterin und -managerin tätig und bringt rund 30 Jahre Berufserfahrung aus der internationalen Hotellerie mit. career.

Alexander Aisenbrey.Foto: Roland Sigwart

Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer des Resorts Der Öschberghof in Donaueschingen, wurde vor zwei Wochen von der dfv Mediengruppe zum "Hotelier des Jahres 2021" gekürt. Seit knapp 19 Jahren leitet der 51-jährige das Luxusresort am Rande des Schwarzwalds. Das 5-Sterne-superior-Hotel gehört zur Unternehmensgruppe Aldi Süd und zählt heute u.a. 127 Zimmer, ein Spa & Gym, das Gourmetrestaurant Ösch Noir, einen 45-Loch-Golfplatz, einen Multifunktionssportplatz und drei Fussbaldfelder sowie ein Tagungszentrum. Aisenbrey erhielt die Auszeichnung für seinen Erfolg als Manager sowie sein ehrenamtliches Engagement für die Branche. Aisenbrey war sechs Jahre Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. Er ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Vereins Fair Job Hotels, zudem beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus sowie Initiator der neu gegründeten Union der Wirtschaft, einer Denkfabrik der deutschen Tourismus- und Foodservice-Industrie.

Joachim Marusczyk.Foto: Intercity

Joachim Marusczyk erhielt bei der diesjährigen Preisverleihung zum "Hotelier des Jahres" den Special Award für sein Engagement bei den Intercity Hotels. Marusczyk hat vor 33 Jahren die Intercity Hotels GmbH gegründet und erfolgreich aufgebaut. Heute zählen 45 Hotels mit 11.500 Zimmern in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Oman und China zur etablierten Mittelklasse-Marke der Deutschen Hospitality. Rund 1.000 Mitarbeiter sind für Intercity tätig. Das Konzept: unkomplizierte Gastlichkeit in einer entspannten Wohlfühl-Atmosphäre. Das Alleinstellungsmerkmal: die besondere Lage an Bahnhöfen und Flughäfen in Kombination mit dem kostenfreien FreeCityTicket für alle Gäste. Erst vor einem Jahr, im September 2020, hatte Joachim Marusczyk die Leitung von Intercity an seinen Nachfolger Christian Kaschner übergeben.

Beat Kuhn.Foto: SV Group

Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel, wurde beim diesjährigen "Hospitality Summit" in Zürich mit dem Special Award 2021 ausgezeichnet. Damit würdigen Branchenkenner seine Verdienste bei der Einführung des innovativen Hotelkonzeptes Stay KooooK. Das erste Stay KooooK wurde im September 2020 in Bern Wankdorf eröffnet. Gäste erleben in Stay KooooK die lockere Atmosphäre einer Sharing-Lösung, ohne auf den Service eines Hotels verzichten zu müssen. Die Studios lassen sich durch das smarte Wohnelement "The Slide" den individuellen Gäste-Bedürfnissen anpassen. / red

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.117.196.217","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.117.196.217","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1