Der Gebühren Generator Nach AccorInvest Laurent Picheral zum neuen Profil von AccorHotels
HI+

Der Gebühren-Generator

Nach AccorInvest: Laurent Picheral zum neuen Profil von AccorHotels

München. Die Scheidung zwischen AccorInvest und AccorHotels ist seit 1. Juni 2018 nun rechtskräftig. Beide Firmen haben nichts mehr miteinander zu tun. Die neue Kapitalstruktur hat auch das Business-Modell von AccorHotels komplett verändert. AccorHotels ist jetzt nicht mehr der klassische Betreiber, sondern "nur noch" Empfehlungsgeber gegenüber den Eigentümern. AccorHotels ist damit der "Manager" der Betriebe. Dieser Begriff allerdings ist – zumindest in der deutschen Sprache – immer noch verwirrend, weil mehrdeutig. Was klar ist: AccorHotels muss nun deutlich mehr BTI Fees generieren als zuvor. Das sind die Base Management Trade Fees. Laurent Picheral, Deputy CEO Europe & CEO Central Europe für AccorHotels, erläuterte hospitalityInside.com, wie die neue Rolle aussieht.

CEO Sébastien Bazin hatte Laurent Picheral selbst nach Paris geholt, wo er mit John Ozinga, COO AccorInvest, die neue Kapitalstruktur aufbauen sollte. Das gelang binnen eines Jahres, grosse Staatsfonds stiegen ein. Dann wurde Picheral wieder nach München zurückversetzt. "Ich war und bin eine der Brücken, um die Beziehung zwischen AccorInvest und AccorHotels neu aufzubauen", beschreibt er seine eigene Rolle. Picheral, der Finanzfachmann als Mediator zwischen Owner-Operator und Manager. "Jeder muss nun verstehen, was im Hotel Management-Vertrag jedes Hotels steht; jeder Vertrag ist anders", fügt er hinzu. Denn nur dann wird AH BTI Fees verdienen.

Laurent Picheral - die Brücke zwischen AccorInvest und AccorHotels.Foto: map

Zahlenmässig sieht die neue Situation so aus: Zum 31. Dezember 2017 hielt AI 799 Hotels in Europa im Eigentum, davon 192 in Deutschland. Unter dem Dach von AH befanden sich 2.834 Hotels in Europa, davon 357 in Deutschland. AH wird künftig mit der Zahl der Häuser in AI wachsen. Deshalb müssen beide Parteien auch die gleiche Sprache sprechen, trotz Scheidung. Denn der Trennungsvertrag erlaubt es beiden Seiten erst, ihre Beziehung offiziell frühestens nach 20, spätestens nach 50 Jahren aufzulösen.

Der definierte Dialog

Der Dialog zwischen den Partnern ist neu definiert: AH darf den Eigentümern von AI wie auch anderen Einzel-Eigentümern von Accor-Betrieben keine Instruktionen geben, sondern nur noch Empfehlungen innerhalb eines klaren juristischen Rahmens. "Das ist ein komplett anderer, neuer Stil als in der Vergangenheit, der erst einmal in die Köpfe muss", sagt Picheral. Denn AI hat jetzt die Verantwortung für die "Steine" und die Mitarbeiter, während AH für die Marken-Performance verantwortlich ist. Wie kann man diese verbessern? Drei Beispiele: AH gibt jedem Haus individuelle Budget-Vorschläge, empfiehlt massgeschneiderte Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsinitiativen ebenso wie man Trainings und Initiativen zum Talent Management offeriert. Alles dient letztlich der Performance-Steigerung. Jährlich werden die festgelegten Parameter gemessen: Die Verträge enthalten Performance-Klauseln wie den zu erzielenden GOP und NOI.

Erfüllt AH die Vereinbarungen, darf es weiter Manager sein. Ein Vertragsgeheimnis bleibt aber die Antwort auf die Frage, ob die AI-Eigentümer sich einen neuen Manager suchen dürfen, sollten sie mit AH unzufrieden sein. AH jedenfalls darf keine Accor-fremde Marke managen; das steht fest. Laurent Picheral mag es überhaupt nicht, Szenarien des Versagens zu diskutieren. "AccorHotels verfügt über jahrelanges, grosses Knowhow. Verträge erfüllen wir, das sehen wir nicht als Risiko an", stellt er klar.

Er verweist an dieser Stelle auf die vielen anderen Nicht-AI-Eigentümer, zu den in Europa mindestens zwölf mächtige zählen, die zwischen 10 und 80 Hotels unter Accor-Marken besitzen; einer davon ist z.B. ein Mix aus Fonds und Privatanlegern. "Wir haben viele Eigentümer, die eine historische Beziehung zu uns haben, z.B. Ex-Accorianer, die sich selbständig gemacht haben – wie Event Hotels. Starke und grosse Partner haben wir z.B. auch in Grossbritannien".

 So kommunizieren die beiden Unternehen seit 1. Juni miteinander.Grafik: AccorHotels


Das Netzwerk als Treiber

Empfehlungsgeber AH ist durch diese neu definierten Rahmenbedingungen eindeutig stärker gefordert als zuvor. Picheral bringt es auf den Punkt: "Unsere aktuelle Herausforderung ist es, die BTI Fees schneller zu erreichen". Der wichtigste Treiber, um das zu erzielen, ist die Entwicklung des Netzwerkes. Das bedeutet auf AH-Seite: Markenprofile stärker schleifen, die Marken kraftvoller vermarkten und beweisen, dass man mit Accor-Marken höhere Renditen erzielen kann.

AH nennt drei Beispiele zur ROI-Steigerung: sich stärker in Märkten mit Hotel-Unterversorgung zu engagieren; das Hotel-Netzwerk durch Akquisitionen zu vergrössern; und die Kosten durch Synergien zu straffen, vor allem nach Übernahmen. Damit sind eindeutig die Upscale- und Luxus-Hotels angesprochen, für die man in der Regel Management-Verträge abgeschlossen hat, in denen Basis Management Fees wie auch Incentive Fees vereinbart sind – oder ein Prozentsatz von Zimmer-Umsatz oder Bruttobetriebsergebnis.

AccorHotels lebt weiter, aber mit einer veränderten DNA und genährt von AccorInvest. Durch den Immobilien-/Kapital-Deal ist aus dem eigenständigen Operator ein abhängiger Dienstleister geworden, gesichert durch ein Netz langfristiger Verträge. Das verschafft genügend Luft, um sich in der neuen Rolle zu positionieren. / Maria Pütz-Willems

Verwandte Artikel

Der emotionale Gorilla

Der emotionale Gorilla

8.3.2018

Berlin. "Es ist ein fast perfekter Deal und Mix", freute sich AccorHotels-CEO Sébastien Bazin über den Verkauf von 55% an AccorInvest auch noch eine Woche später, bei einem Zwischenstopp am IHIF in Berlin. Entspannt und fröhlich berichtete er drei deutschen Journalisten, wie er die frisch gewonnenen 4,4 Milliarden Euro in seiner Kasse verwenden will und unter welchen Abmachungen die mächtigenFonds sich bewegen dürfen. AccorHotels ist zwar nicht der vierte Mega-OTA auf dem Globus geworden, dafür sieht er das Unternehmen aber als einen der "acht Gorillas", die die Welt künftig bewegen werden.

Die Scheidung

Die Scheidung

1.3.2018

Paris. AccorHotels unterzeichnete vergangenen Dienstag den Verkauf von 55% an AccorInvest an einen Pool französischer und internationaler Investoren. Der Deal bringt dem Unternehmen 4,4 Milliarden Euro in bar, die für den Rückkauf von Aktien, der Ausschüttung von Dividenden und zur Fortsetzung der Akquise-Strategie verwendet werden sollen. Ausserdem verliert Europas grösste Hotelkette mit diesem Deal die Kontrolle über ihr Immobilien-Geschäft – mit dem Ziel, sogar bis zu 70% der AccorInvest-Anteile zu verkaufen. CEO Angesichts des Deals gab sich CEO Sébastien Bazin sehr euphorisch.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.137.178.133","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.137.178.133","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1