Editorial 17 1 2020 Mit politischer Weitsicht unterwegs
HI+

Mit (politischer) Weitsicht unterwegs

Liebe Insider,

wenn Sie wissen möchten, wie engagiert man für die Branche kämpfen kann, dann sollten Sie Mitglied in der ÖHV werden – oder dort für ein Training anfragen. Bei der Jahrestagung des Verbands in Bregenz diese Woche fand die gerade wiedergewählte österreichische Tourismusministerin nur wohlwollende Worte für die Österreichische Hotelier-Vereinigung und dankte ihr sogar für ihren enormen und konstruktiv-kritischen Beitrag zu den Inhalten des aktuellen Regierungsprogrammes. Elisabeth Köstinger lobte sogar explizit ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer: als eine super-starke Lobbyistin, "an der man de facto gar nicht vorbei kommt".

Von solch einer engen Vernetzung können andere nur träumen. In Deutschland z.B., einem Land zehnmal so gross wie Österreich, gibt es keinen nationalen Tourismusminister und viele wissen nicht, was ein Dehoga in Berlin macht und denkt.

Fred Fettner, unser Mann in Österreich, schreibt trotz meiner Randbemerkung heute ganz nüchtern zusammen, was Branchen-Verband und Regierung gemeinsam bewältigt haben und noch tun müssen.

Wie nah man heute an der Politik dran sein muss, zeigt auch Macy Marvels Artikel über Irlands führende Hotelgruppe Dalata. Sie ist in Grossbritannien bereits präsent und möchte dort auch nach dem Brexit noch stärker expandieren. Macy webt hier die aktuellen politischen Rahmenbedingungen mit ein – damit man die wirklichen Herausforderungen für solche Hotelketten detaillierter verstehen kann.

Mit Politik hat auch unser dritter grosser Beitrag zu tun: mit den Regularien und Strafen, die zaudernde Investoren künftig wohl zahlen müssen, wenn sie nicht nachhaltig bauen. Doch Wolfgang M. Neumann bleibt optimistisch: "Wenn Nachhaltigkeit sich langsam zum zusätzlichenWert entwickelt, rückt es auf ihrer Agenda immer mehr nach oben," ist er überzeugt. Als Chairman der ITP/International Tourism Partnership, die derzeit 14 nachhaltigkeits-fokussierte Hotelgruppen vereint, erarbeitet er derzeit einen umfassenden Report mit der International Finance Corporation der Weltbank, der aufklären und motivieren soll. Unser Beitrag gibt einen Vorgeschmack darauf.

Die ZIA, der Spitzenverband der deutschen Immobilien-Wirtschaft, hat den "Green Deal"-Plan der EU diese Woche in Zahlen übersetzt: Er rechnet bis 2030 in Deutschland jährlich mit einem Investitionsbedarf von rund 100 Milliarden Euro in Gebäude und Anlagentechnik. Je nach angestrebter Reduktion von CO2 kommen nochmals 34 Milliarden dazu. Das sind gigantische Summen.

Parallel dazu erfragte das Fraunhofer Institut, wie sich die Arbeitswelten im Gastgewerbe verändern werden. Keine Sorge: Der Mensch bleibt, aber die Technologie kommt dazu. Den Link zu der brandaktuellen Studie finden Sie heute bei uns.

Die Menschheit will nämlich fraglos weiterhin reisen. Das sieht man auch an den neuen Rekordzahlen bei der Zulassung von Wohnmobilen. Und neben den Personalien und unserem bunten, umfangreichen News Mix heute veröffentlichen wir gerne auch zwei Leser-Meinungen zu unserem letzten Beitrag über das "Stille Beben" in der Kettenhotellerie.

Die erste Überraschung in puncto Konsolidierung 2020 kam gestern abend: Investor und Projekt-Entwickler Art-Invest aus Köln kauft sich einen Operator: die Ghotel-Gruppe mit 17 Business-Hotels. Nur voll integriert lässt sich Geld verdienen, sagt Art-Invest-Partner Dr. Peter Ebertz.

Ich bin ab Montag bei der HOTCO in Budapest und habe bis nächsten Freitag hoffentlich Neues aus Südosteuropa mitgebracht. Mal schauen, wie weitsichtig man in diesem Umfeld unterwegs ist.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin



Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.133.148.77","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.133.148.77","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1