Editorial 17 5 2019 Von Bricks und Brains Change und Co Trends
HI+

Von Bricks und Brains, Change und Co-Trends

Liebe Insider,

intelligente Gebäude haben künftig auch ein Gehirn, wie die Menschen. Es saugt alle Informationen aus seinen Mauern wie aus den Menschen, die sich zwischen diesen Mauern bewegen – aus "bricks & brains" sozusagen. Materie und Mensch sind künftig miteinander vernetzt, und das erlaubt eine Menge Steuerungsmöglichkeiten. Was alles möglich ist und in Kürze sein wird, lernte Beatrix Boutonnet vor kurzem bei der Fachtagung "Smart Building Solutions" in Aachen.

Sie fand die 150 Investoren und Entwickler – alle eigentlich mit dem Kopf in der Glaskugel – erstaunlich bodenständig. Schliesslich hörte man auch schier Unglaubliches, z.B. dass das WiFi künftig durch LiFi ersetzt werden soll. Die Hotellerie kam selbstverständlich auch in den Szenarien vor. Wagen Sie mit uns den Blick über den Tellerrand!

Und danach lesen Sie bitte das Interview mit Zoku-Co-Gründer Marc Jongerius. Beide Artikel gehören inhaltlich zusammen, Marc gibt dem Digital-Thema den pragmatischen Anstrich: Zoku experimentiert mit unendlich vielem, immer nach dem Prinzip des "Growth Hacking", um noch innovativer zu werden. Eines aber verliert die Gruppe nie aus den Augen: den Menschen, Gast wie Mitarbeiter. Der niederländische Hotel-Hybrid Zoku, erst seit drei Jahren am Markt, gilt neben citizenM und Yotel als digitaler Vordenker in der Hospitality-Szene.

Diese Beiträge sind ein perfekter Lead zu unserem HITT Think Tank in Berlin nächsten Montag. Wenn wir mit unserem solar-getriebenen Seminarschiff am Morgen in Spandau ablegen, schwimmen wir voll mit im Trend. Unser Titel heisst passgenau "Digitalisation – the new value creator. Learn from others". Wieso haben wir das nur so genau gewusst?

Wandel hat viele Varianten. In Italien geht vieles ein wenig langsamer, und in der Hotel-Immobilien-Welt sowieso. Massimiliano Sarti spürt aber auch hier die leise Sehnsucht nach neuen Konzepten, die – siehe da – sogar Co-Living/Co-Working mit einbeziehen sollten. Weil sie zur Monetarisierung der Flächen beitragen.

Schlafen in wohnlichem Ambiente, Arbeiten und Entspannen treibt auch die Serviced Apartment-Szene gerade mächtig um. Genau wie in der Hotellerie brechen dort immer neue Marken hervor: Auch dieses Segment schreit nach Diversifizierung, analog zu den Wünschen der Reisenden. Anett Gregorius von Apartmentservice stellt heute die Kern-Trends ihres neuen Serviced Apartment Marktreports 2019 vor, der ab 24. Mai erhältlich ist.

Die MICE-Destination Deutschland schlägt sich noch wacker, trotzdem bahnt sich auch hier "Change" an – genau wie im Geschäftsreise-Segment. Nach einem aktuellen Urteil des deutschen Bundesgerichtshofs müssen Wohnungseigentümer es dulden, wenn ihr Nachbar an Touristen vermietet. Dieses und viele weitere kleine Neuigkeiten in unserem bewährten News-Mix zum Markt, heute aber noch ergänzt um den News-Mix aus dem Mittleren Osten und aus der "Digi"-Welt.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin


Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.218.168.16","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.218.168.16","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1