Editorial 17 9 2021 Collaboration ist der Zement der Zukunft
HI+

Collaboration ist der Zement der Zukunft

Liebe Insider,

der 4. HITT, das erste hybride Event: Der HITT 2021 hat Spass gemacht an diesem Montag und Dienstag im Münchner Co-Working Space. Dort floss viele positive Energie, die Gespräche quirlten bis in die Nacht hinein. Viel Lob gab's aber auch von virtuellen Teilnehmern, die in den Raum hineinschauen und ebenso in Ton und Foto live zuschalten konnten. Technologie macht vieles möglich – auch nachhaltige Konzepte in Ihren Hotel-Unternehmen.

Unser Think Tank hat sich gleich zwei Tage lang dem ineinandergreifenden Power Package aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung gewidmet. 16 internationale Top-Redner in 10 Sessions – von dem grossartigen Investment-Profi und Zukunftskümmerer Wes Paul aus London über den selbstbewussten Six Senses-CEO Neil Jacobs und ideenreichen Accor-CTO Floor Bleeker bis hin zu den anderen Hochkarätern mit jahrzehntelanger Expertise rund um den Globus…

Susanne Stauss listet sie alle auf; sie hat für unsere Abonnenten Kern-Aussagen aller Panels zusammengefasst. Eine Kurzversion davon finden die User auf unserer Seite 1, mit Zitaten von Teilnehmern.

Es war viel Stoff – mit einer hohen Lernkurve. Im Hintergrund formieren sich sowohl Asset Manager, die über neue KPIs wie den Carbon Footprint per Room nachdenken, Politiker bereiten konkrete Regulierungen vor, traditionelle Bauträger experimentieren mit Modulbauweisen unterschiedlicher Materialien und Einzel-Unternehmer mit erfolgreichen Holzhotels bekommen gar keine Finanzierung.

In der Praxis läuft noch viel falsch. Aber in der Hotellerie gibt es auch noch wenig fundiertes Wissen darüber, wie man's anpackt. Ohne digitale Messinstrumente gibt's jedenfalls keine Daten und damit keinen Beweis für Einsparungen, aus denen sich geringere Kosten und mehr Rendite entwickeln. Digitalisierung macht Nachhaltigkeit erst möglich! Darüber waren sich alle Experten einig – und: Die Eigentümer müssen den ersten Schritt gehen, kalkulieren, investieren und dann die Kosten teilen. Collaboration ist der Zement der Zukunft!

Der Rahmen ist jedenfalls gesetzt fürs nächste Jahr. Sustainability & Digitalisation bleiben unser Thema. Save the date: 27./28. Juni 2022, dann hoffentlich wieder in Berlin und auf dem Schiff!

Die weiteren Themen heute: Ferienhäuser und -wohnungen zählen zu den Gewinnern in der Covid-Krise. Sylvie Konzack analysiert in Zahlen, weshalb sie in Deutschland die klassischenHotels alt aussehen lassen. Ebenso aktuell im wieder anlaufenden Event- und Messe-Geschäft: ein bemerkenswertes OLG-Urteil zu Hotelstornos in der Pandemie. Hotelier und Gast müssen sich die Kosten teilen.

Im Hotelmarkt Deutschland geht's langsam aufwärts, in der Schweiz noch länger nicht. Neue Studien und Marktreports pendeln zwischen Hoffnung und Härten. Polens Hotel-Pipeline spült gerade in der Pandemie jede Menge neuer Kettenhotels hoch; in Spanien kämpfen Zimmermädchen für ihre eigene Buchungsplattform, weil sie nur Hotels fördern möchten, die sie fair behandeln; und unter den Unicorns dieser Welt bereitet sich jetzt SiteMinder auf den Börsengang vor.

Heute müssen Sie tief eintauchen in die Themen… Viel Vergnügen dabei!

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

  
 
{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.218.196.182","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.218.196.182","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1