Editorial 24 1 2020 Glückshormone und neue Vibrationen
HI+

Glückshormone und neue Vibrationen

Liebe Insider,

es ist erstaunlich oder wieder nicht: Das Jahr 2019 schlossen unsere befragten sechs Ketten glücklich und überglücklich ab – wie vermutlich viele andere in der deutschen Hotellerie. Wie aber haben die sechs für 2020 kalkuliert? Vienna House, Choice, Achat Hotels, Intercity, IHG und Novum haben geantwortet. Drei davon rechnen mit moderaten Steigerungen, zwei gehen von höheren Budgets aus. Auch dieser Mix dürfte vermutlich die Branchen-Stimmung fürs neue Jahr treffen.

Schön wär's, das gute neue Jahr, wenn da nicht das Mitarbeiter-Problem wäre. In Italien verdienen selbst BA-Absolventen in der Hotellerie noch 20% weniger als der durchschnittliche Italiener. Die Hotel-Mitarbeiter sind zudem nicht gut genug ausgebildet. Gleichzeitig stöhnen die Unternehmen über deutlich höhere Personalkosten als in anderen Ländern. Zwei namhafte Universitäten zeigen in ihren aktuellen HR-Studien die Misere Italiens in nüchternen Zahlen auf.

Optimismus darf man eher aus den Ansätzen zu nachhaltigen Initiativen bei einzelnen Serviced Apartment-Marken schöpfen. Es gibt Finanzierer und Betreiber mit veränderter Denkweise und verändertem Handeln – und heute dazu erste Infos zu einer neuen Vertragsvariante, den Green Leases.

Das Reisejahr 2019 war mal wieder bombastisch, wie auch die UNWTO diese Woche offiziell bestätigte: 1,5 Milliarden Menschen reisten um die Welt, 4% mehr als 2018. Und sie sagt für dieses Jahr wieder ein Wachstum von 3-4% voraus. Mit anderen Worten: Die Branche muss ihre Herausforderungen meistern – von HR bis hin zu Overtourism… Die Österreicher sind auf jeden Fall gute Beispiele für die Reisefreudigkeit: Sie fliegen gerne weit weg, bleiben aber auch in der Heimat. Der aktuelle Reisekompass verrät's.

Der weltgrösste Reiseveranstalter TUI schliesst unterdessen bald seine Tochter TUI Italia, was angesichts der Rekordumsätze in dem Land nicht so ganz logisch klingt. Von Deutschland in den deutschsprachigen Raum und darüber hinaus drängt jetzt die österreichische Hotelgruppe B(l)ackhome. Und Sabre wird sein Geschäft künftig aus der Wolke betreiben – aus der Google-Cloud. Da will wohl jemand den Wettbewerb mit WeChat & Co aufnehmen. Dieser einen grossen News folgte gleich die zweite: Sabre und Accor haben ein gemeinsames PMS für alle 5.000 Hotels entwickelt; das ist in dieser Form ein Novum.

Und gerne weisen wir auch auf diesen Aufruf für innovative PropTechs hin: Die Union Investment und die Berliner Start-up-Plattform GERMANTECH suchen das beste PropTech aus der Hospitality-Branche. Sind Sie eins, kennen Sie eins? Dann bewerben Sie sich heute noch… Der Countdown läuft.Bewerbungen können noch bis zum 15. Februar 2020 eingereicht werden. Mehr auf unserer Seite 1.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin



Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.139.62.103","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.139.62.103","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1