Editorial 26 5 2017 Fein justieren oder ruinieren
HI+

Fein justieren oder ruinieren

Liebe Insider,

Pierre-Frédéric Roulot, CEO der Louvre Hotels Group, exportiert französisches Savoir Vivre erfolgreich nach China und will chinesisches Flair nach Europa bringen. "Wir haben einiges in Planung, das meiste in Asien, aber auch in Frankreich und Deutschland", verrät er. Doch die Mutter-Gesellschaft, die chinesische Jin Jiang Group, will mit ihren Entscheidungen noch bis zum Herbst warten – bis die Wahlen in Deutschland vorbei sind. Mit Sarah Douag plauderte er bereits vor einem Jahr, jetzt erlaubte er weitere Einblicke in die Strategie und Markt-Einschätzungen.

B&B Hotels Deutschland wird sein Frühstücksangebot aufwerten und auch sonst weiteren Schrauben fein justieren, welche das Produkt optimieren und den Profit weiter ausbauen. Der zunehmende Wettbewerb im Budget-Segment, in dem bereits Ketten unterwegs sind, die schon gar kein Budget mehr sind, verlangt eine noch feinfühligere Beobachtung von Markt und Kunden-Verhalten. Geschäftsführer Max Luscher mit Neuigkeiten.

Ein Land voller Chancen ist Georgien. Der Flecken Erde, gesegnet von der Natur und reich an Attraktionen, ist so gross wie Österreich, verdreifachte aber vergangenes Jahr die Zahl seiner Besucher. Das schreit nach viel mehr Hotels und Zimmern, doch es gibt auch kritische Stimmen. Macy Marvel mit aktuellen Zahlen zur Hotel-Landschaft und Meinungen zum Markt-Potential.

Die UNWTO hat 2017 zum Jahr des "Sustainable Tourism for Development" ernannt. Klingt gut. Ein Professor sieht jedoch darin einen absoluten Widerspruch: Schliesslich sei es doch ein Anliegen der UNWTO, Tourismus schneller wachsen zu lassen. Doch auch sonst klingt es so, als würde sich die UNWTO erstmals mit dem Thema beschäftigen. Fred Fettners Artikel hinterlässt einen merkwürdigen Eindruck.

Die Menschheit hört unterdessen nicht auf zu reisen, und so profilieren sich – über eine neue Studie – nun auch die nächsten Reise-Generationen. Dubai hat ein neues 1,3 Milliarden Euro-Destination und Entertainment-Projekt namens Marsa Al Arab verkündet – leider direkt neben dem Burj Al Arab, was meiner Meinung nach die Exklusivität der dort liegenden Perlenkette von Jumeirah Hotels ruinieren wird.

Nach dem erfolgreichen Start des ersten Capri by Fraser fokussiert EMEA-CEO Guus Bakker weiter auf Deutschland, Frankreich und UK. Der deutsche Job-Vermittler YourCareerGroup hat begonnen, ein Arbeitgeber-Bewertungsportal aufzubauen; dazu Details. Und HRS hat einen neuen "Marktplatz" für Hotels und Travel Manager gegründet.

Viel Spass beim Lesen, bis nächsten Freitag!

Ihre Maria Pütz-Willems 
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.15.211.107","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.211.107","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1