Editorial 6 5 2020 Die innere Stimme und das Geld
HI+

Die innere Stimme und das Geld

Liebe Insider,

so stelle ich mir "Endzeit-Stimmung" vor: Die innere Stimme sagt, dass der Staat gerade die letzten Gelder verteilt. 120 Milliarden Euro schwer ist das neue Konjunktur-Paket der deutschen Regierung, vorgestellt am Mittwoch. Aber wer bekommt wie viel davon? Und vor allem wann? Das ist erneut alles offen, nicht ausdefiniert, auch wenn wir gestern abend spät noch die ersten Anhaltspunkte bekommen haben. Die Tourismusverbände wie der Dehoga kritisieren vor allem die Laufzeiten und die viel zu kleinen Beträge. Das riecht erneut nach saurem Regen, der so manche Insolvenz vermutlich nur hinausschiebt…

Doch auch in Österreich hagelt es Kritik am Staat, per Umfragen und über ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer. Sie sagt im Interview heute: Einige Betriebe haben erste Kredite und Steuer-Stundungen bekommen, viele aber noch nichts. Das Eigenkapital schrumpft bereits, in drei bis fünf Jahren hat niemand mehr Geld für Investitionen. Ab 2023 setzt damit im Tourismusland Österreich die Markt-Bereinigung ein. Fred Fettner hat in einem zweiten Artikel das Ganze noch tiefer recherchiert.

Das sind bittere News, weitere Indikatoren für das nahende "Ende" einer Branche, die den Menschen einfach nur Freude bringen soll. Umso zynischer wirkt das Wettrennen um die Grenzöffnungen: Weil Deutschland am Mittwoch die Reisewarnung für 31 Länder aufhob, hob Österreich gleichzeitig und spontan alle Beschränkungen auf – bis auf Italien. Welch ein unkoordiniertes Chaos in Europa – von "Union" keine Spur. Nicht Vernunft ist der Treiber, sondern der Druck, im Sommer Geld verdienen zu müssen, weil die Füllhörner der Regierungen einfach nicht ausreichen werden, um jeden zu retten. Das fühlt jeder. Siehe oben.

Deshalb verstehe ich erst recht nicht, dass die Hotellerie keinen Hygiene-Aufschlag erheben will. Jeder Friseur macht es, Bahn und Airlines werden es einpreisen, ohne darüber zu sprechen! Sylvie Konzack beschreibt, wie kreativ und engagiert man mit Spray, Sprühnebel und UV-Licht gegen Viren kämpft und neue Hygiene- und Lobby-Manager engagiert, damit der Reisende Vertrauen fasst. Ich erlaube mir, den fehlenden Mut dieser Branche zu kommentieren.

Wir sind auf dem Weg in einen andersartigen Sommer, in dem sich die Ereignisse weiter überschlagen werden, Entwicklungen übereilt und vielleicht wieder rigoros gestoppt werden. Die ganze Welt schaut in den nächsten Wochen auf Europa – das grösste touristische Experimentierfeld in Sachen Corona, das es bisher gab. Eine Region mit unterschiedlichster Kultur und Disziplin, mit Millionen reiselustiger Menschen und einem einzigen Virus im Genick.

Unser Ziel heisst 23. Juni: der Tag unseres virtuellen Think Tanks. Als Appetizer für den 3. HITT serviere ich Ihnen heute Einsichten aus unserer "Retail"-Session, in der der Shopping-Mall Experte Dr. Volker Kraft von der ECE Group mit Langham Hospitality und Sabre 90 Minuten lang über On- und Offline-Sales und digitale Umsatz-Steigerungen sprechen wird. Eine faszinierende Fortsetzung unseres letztjährigen Retail Brand-Vortrages. Schauen Sie auf unsere Seite 1 und registrieren Sie sich über www.hitt.world.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria[at]hospitalityInside.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn / Und dem Think Tank www.hitt.world

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.190.152.38","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.190.152.38","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1