EVENTS / 'ITB Hospitality Day': Vier CEO über Marken, Märkte, Immobilien und IT - Die Hotelwelt aus der Sicht der Grossen

Die Hotelwelt aus der Sicht der Grossen

"ITB Hospitality Day": Vier CEO über Marken, Märkte, Immobilien und IT

Berlin. Die derzeitige Weltwirtschaftskrise beutelt die Märkte auf unterschiedlich heftige Weise. Und die Frage nach der aktuellen Situation wird eine der ersten sein, die die vier Chief Executive Officer in der Diskussion auf dem 4. "ITB Hospitality Day" in Berlin beantworten sollen. Zum ersten Mal versammeln sich auf der Hotelkonferenz der ITB hochkarätigste Hotelchefs auf dem Podium, um sich 90 Minuten lang über Märkte, Marken, Menschen Immobilien und IT auszutauschen. hospitalityInside.com ist Medienpartner des ITB Hospitality Day, und Chefredakteurin Maria Pütz-Willems wird diskutieren mit Andrew Cosslett von der InterContinental Hotels Group, Ed Fuller von Marriottt International, Gerald Lawless von Jumeirah und Ted Teng von The Leading Hotels of the World . Der bereits avisierte Gabriel Escarrer Jaume, CEO & Co-Vice Chairman Sol Meliá Hotels & Resorts, hat seine Zusage vor zwei Tagen bedauerlicherweise zurückziehen müssen.

 

Ed Fuller.

Das CO-Panel verspricht Abwechslung allein schon durch die unterschiedlichen Charaktere und Unternehmensprofile. Ed Fuller ist seit 30 Jahren im Business und hat die Hotelkarriereleiter ganz klassisch Stufe für Stufe von weit unten nach ganz oben erklommen. Heute führt er eine globale und börsennotierte, aber immer noch familiengesteuerte Kette mit 3.100 Hotels in 67 Ländern.

Die InterContinental Hotels Group zählt 4.100 Hotels in fast 100 Ländern heute, ist ebenfalls börsennortiert, aber von teils branchenfremden Aktionären regiert. Andrew Cosslett war bis 2005, bis zum Wechsel zu IHG, selbst auch "branchenfremd". Er kommt aus der Getränkeindustrie.

Andrew Cosslett.

Damit nehmen zwei der weltgrössten "global player" aus der Hotelwelt auf der Berliner Bühne Platz. Ob sich Gerald Lawless diese zum Vorbild nimmt, wäre eine weitere Frage wert. Dem CEO der in Dubai ansässigen Jumeirah Hotels wird heute schon weltweit ebenfalls viel Aufmerksamkeit zuteil - obwohl die Gruppe erst acht Häuser zählt. Und nur drei davon stehen ausserhalb Dubais. Die Beachtung erreichte Jumeirah als Betreiber des weltberühmten "7 Sterne"-Hotels Burj Al Arab. Der "Turm Arabiens" wird mittlerweile überstrahlt vom Burj Dubai, dem "Turm Dubais", doch Jumeirahs Expansionspläne sind für eine erst elf Jahre alte Gesellschaft ebenso gigantisch hoch: Bis 2012 will die Luxushotelgruppe 60 weitere Hotels eröffnen.

Gerald Lawless.

Einen ersten Einblick in diesen Kraftakt hat er hospitalityInside.com bereits in einem Interview gegeben, und so wird er auch den Berliner Zuschauern erläutern müssen und können, wie man eine derartige Expansion inmitten schlechter werdenden Konjunktur schaffen will. Kann die Hotelgruppe aus Dubai den Traum vom Luxus weiterträumen? In Dubai ist der Traum bereits geplatzt - auch für Jumeirah? Marktkenntnisse und Menschen bilden im Gespräch mit Gerald Lawless Schlüssselworte.

Ted Teng hat erst letzten September die Führung der ältesten Marketing- und Reservierungsvereinigung der Welt, The Leading Hotels of the World, übernommen. Er ist erst der sechste Präsident in der Geschichte der Leading Hotels, die in diesem Jahr 80 Jahre alt werden. Der Amerikaner mit asiatischen Wurzeln bringt in die Kollektion der Privathotels ausschliesslich Kettenhotel-Erfahrung mit ein.

Auch er verfügt über 30 Jahre Hospitality-Erfahrung. Auf der jüngsten Leading-Jahrestagung in Boston vergangenen November gab er u.a. folgende Parole aus: "Wir werden nicht das 'Kettenspiel' spielen." An Kettenhotels werde man im

Ted Teng.

Rahmen der Leading-Expansion nur jene akzeptieren, die auch das Kriterium der Einzigartigkeit erfüllen. Als übergeordnetes Ziel gab er vor, nicht mehr Hotels aufnehmen zu wollen, sondern den bisherigen Mitgliedern zu besseren Zimmererlösen verhelfen zu wollen.

Damit schliesst sich schon wieder der Kreis zur aktuellen Situation, doch die soll nicht die gesamten 90 Minuten beherrschen. Bei dieser "Tour d'Horizon" versucht die Moderatorin, auch weitere strategische Punkte und Befindlichkeiten dieser vier führenden und meinung-machenden Gesellschaften zu ergründen.

Der Besuch des 4. ITB Hospitality Day ist für alle ITB-Besucher kostenlos. Alle Diskussionsrunden werden in Deutsch/Englisch gedolmetscht. Die Hotelkonferenz findet in Halle 7.1b, Saal London, statt. Das CEO-Panel ist als dritte Talkrunde von 12.30 bis 14 Uhr angesetzt.

Weitere Informationen und ein permanentes Update des gesamtes Programmes finden Sie unter diesem Link. / kn 

Verwandte Artikel

... und einem "hot spot" mit fünf CEOs

30.1.2009

 

Berlin. Zum vierten Mal lädt die ITB Berlin ihre Besucher zum hochkarätig besetzten "ITB Hospitality Day" ein. Die Hotelkonferenz der weltgrössten Tourismusmesse, deren Inhalte hospitalityInside.com als Medienpartner seit dem Start vor vier Jahren gestaltet, ist für alle ITB-Besucher kostenlos zugänglich. Die Fachbesucher dürfen sich in Diskussionen über den Öko-Gast, Residences und Integrierte Resorts auf internationale Experten freuen. 30 Minuten lang stehen Fachleute dem Publikum zudem Rede und Antwort zum Thema "Talent Management". Höhepunkt des Tages: das erste CEO-Panel mit den obersten Chefs der Hotelgruppen InterContinental, Marriott, Jumeirah, Sol Meliá und The Leading Hotels of the World. Ein erster Überblick. Ab sofort stellen wir Ihnen jede Woche ein anderes Panel im Detail vor.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.221.53.209","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.221.53.209","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1