EVENTS / Die Sensiblen - 'ITB Hospitality Day': Der öko-Gast - Wie sieht der Kunde der Zukunft aus?

Die Sensiblen

"ITB Hospitality Day": Der Öko-Gast - Wie sieht der Kunde der Zukunft aus?

 

Berlin. Es wird vermutlich schwierig werden, das ganz exakte Profil des "Öko-Gastes" zu zeichnen. Zahlungskräftig soll er ja sein, und das macht ihn attraktiv für viele Tourismus- und Hotelanbieter. Die fünf Teilnehmer der entsprechenden Diskussionsrunde beim vierten "ITB Hospitality Day", der Hotelkonferenz der weltgrössten Tourismusmesse ITB in Berlin, arbeiten jedoch schon mit diesem Typus Gast. Umso spannender, was sie zu berichten wissen. "Wer kennt den Öko-Gast? Vom Profil eines künftigen Kunden" lautet der Titel der Auftaktrunde des ITB-Konferenztages, an dem übrigens jeder Messebesucher kostenlos teilnehmen darf. hospitalityInside.com ist Medienpartner des ITB Hospitality Day.

Andrew Harding.

Die Einblicke, die die Diskussionsteilnehmer im Vorgespräch mit hospitalityInside.com ins Thema geben, werden sich am Ende der Runde zu einem bunten, interessanten Puzzle gefügt haben. So passen die Studien über das Ausgabeverhalten der Top-Kunden von American Express voll ins Bild dieser neuen Gäste-Gruppe.

Es sind aber nicht nur die Wohlhabenden, die sich als umweltbewusste Klientel erweisen. Es ist die Sensibilität zum Thema, die über diese Urlaubsbuchung  entscheidet. Das hat Andrew Harding sehr schnell gemerkt. Der Brite hat im vergangenen Jahr eine Online-Plattform für "Erlebnisreisen" gegründet: Nature and Kind Travel. Hier finden sich auf virtueller Basis Gleichgesinnte - Anbieter wie Reisende. Er dehnt das Thema "Öko" weit in das Themenfeld Corporate Social Responsibility hinein aus.

Marc Aeberhard.

In diesem Kontext möchten auch The Ritz-Carlton Hotel Company und Frégate Island Private ihre Aktivitäten eingebettet sehen. Aus den USA reist für diese Runde eigens Sue Stephenson, Vice President bei Ritz-Carlton an, um u.a. die Entstehungsgeschichte der "Community Footprints" zu erzählen. Was einst als Einzelinitiativen der jeweiligen Hotels entstand, ist heute ein gruppenweites Bekenntnis - in aller Stille. Der PR-Effekt der Initiative steht weiter hinter dem Anspruch, sensibilisierten Gästen wie bedürftigen Gruppen im lokalen Hotelumfeld zu helfen.

Marc Aeberhard, gebürtiger Schweizer und seit zwei Jahren im Luxusresort Frégate Island Private auf den Seychellen "zuhause", erlebt heute bereits die Früchte der Arbeit seiner Kollegen, die schon vor über zehn Jahren damit begannen, die natürlichen Ressourcen der Tropeninsel zu nutzen. Heute kann sich das Resort in grossen Teilen selbst "verpflegen" und sogar noch selbst angebautes Gemüse oder Obst weiter verkaufen. Doch auch der "erzieherische" Ansatz des Öko- und Umweltkonzeptes begeistert heute immer mehr Gäste - und so nehmen rund 80% der Gäste heute an den angebotenen "Nature Walks" teil.

Alberto Torres Gutiérrez.

Dass Umweltbewusstsein und Sozialverantwortlichkeit schon von der ersten Sekunde an vereinbar sind, belegt Alberto Torress Gutiérrez. Seine Familie hat auf der spanischen Insel Ibiza ein Design-Hotel mit Lifestyle- und Spa-Akzenten aufgebaut - und dabei von Anfang an Energie gespart, ohne den Komfort für den 5 Sterne-Gast eingrenzen zu müssen. Moderiert wird die Talkrunde von Ralf Grauel, Journalist und Autor für das deutsche Magazin "brand eins".

Diese spannende Auftakt-Diskussion zum ITB Hospitality Day beginnt am Donnerstag, 12. März 2009, um 10.30 Uhr in Halle 7.1b, Saal London. Jeder ITB-Teilnehmer ist willkommen. Das gesamte Programm findet man unter diesem Link. / red 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.15.5.183","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.5.183","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1