EVENTS / Erfolgreiche Auftakt-Konferenz für Balkan-Staaten

Erfolgreiche Auftakt-Konferenz für Balkan-Staaten

 Nova Gorica. Rund 100 Teilnehmer würdigten die Initiative der "Slovenian Times", die erste überregionale Investment-Konferenz für die westlichen Balkan-Staaten auszurichten. Interessante Talkrunden und Präsentationen gaben am vergangenen Montag und Dienstag bei der "IC Investment Conference 2008" in der slovenisch-italienischen Grenzstadt Nova Gorica einen detaillierteren Einblick in die unterschiedlichen Tourismusansätze der sich öffnenden Osteuropa-Staaten.

Die Slovenen sehen ihr Land primär als Familien- und Kurzreise-Destination im Mittelklasse-Segment, Montenegro will auch in die Top-Märkte hinein, Kroatien befindet sich im Spagat zwischen Massentourismus-Entwicklung und Individualität. Serbien entwickelte konkrete Masterpläne für einzelne Regionen, Bosnien und Herzegowina hingegen wollen zunächst einfach nur in die EU.

hospitalityInside.com wird in seinen nächsten Ausgaben in Form von Interviews und detaillierten Ausarbeitungen die interessantesten Aspekte der Konferenzbeiträge aufgreifen und versuchen, auch jenen Lesern sachliche Informationen zu geben, die sich mit diesen Märkten bisher noch nicht so stark auseinander gesetzt haben. Ein Teil der Konferenzbeiträge bezog immer wieder bevorstehende, auch noch nicht finanzierte Hotel- und Tourismusprojekte mit ein.

Sehr angenehm an diesem überschaubaren Kreis war die Tatsache, dass man leicht Kontakte knüpfen konnte. Für einen "westlichen" Beobachter war es ausserdem erfrischend zu sehen, wie ehrlich und ungeschminkt die Vertreter der Ost-Staaten ihre Position vertraten und Kritik an bestehenden Gesetzen oder Entwicklungen übten. / map

Verwandte Artikel

Zwischen Öko und Mega, Luxus und Budget

6.6.2008

Ljubljana. Das Programm der ersten tourismus-relevanten Investment-Konferenz in Slovenien steht fest. Die Themen zeigen, wie die Region versucht, aus den Diskussionen in anderen Ländern zu lernen. Organisiert wird die "IC Investment Conference 2008" für den West Balkan von der Zeitung "The Slovenia Times". Sie findet üübernächste Woche, am 16. und 17. Juni in Nova Gorica, statt.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"claudebot","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.146.34.191","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.146.34.191","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1