EVENTS / Von Krise keine Spur: ITB Berlin 2009 erneut mit Top-Resonanz - hospitality Day mit neuem Teilnehmer-Rekord

Hospitality Day mit neuem Teilnehmer-Rekord

Von Krise keine Spur: ITB Berlin 2009 erneut mit Top-Resonanz

 

Berlin. Zu den Fachbesucher-Tagen der 43. ITB Berlin kamen letzte Woche 110.000 Menschen - davon 42 Prozent aus dem Ausland! Und auch die Konferenzen, zusammengefasst unter dem Stichwort "ITB Berlin Kongress", verbuchten ein Zuhörer-Plus von 10 Prozent und zählten damit 12.000 interessierte Teilnehmer. Auch der "ITB Hospitality Day", den hospitalityInside.com inhaltlich gestaltet und als Medienpartner der ITB mit vermarktet, freute sich erneut über eine Steigerung. Über 1.120 Freunde und Partner der Hotellerie lauschten den sechs Panels. Zu diesen Diskussionen waren 28 Teilnehmer aus 12 Ländern angereist - einige davon ausschliesslich, um an einer nur einstündigen Talkrunde teilzunehmen. Zwei Video-Zusammenschnitte werden bald online zu sehen sein.

"Konstante Fachbesucherzahlen belegen, dass die ITB Berlin auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld robust ist,” freut sich Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, zu Recht. Die positive Grundstimmung, die in den meisten Hallen zu spüren war, reflektiert auch eine repräsentative Umfrage, die die Fachhochschule Eberswalde unter den ITB-Ausstellern durchführte. Danach gaben sechs von zehn Ausstellern an, dass sie nicht von der Krise betroffen seien.

Allerdings wird sich aus ihrer Sicht das Reiseverhalten verändern. 52% von ihnen gehen von einer weiteren Verkürzung der Aufenthaltsdauer bei Reisen aus, 60% glauben an einen Boom bei Inlandsreisen und 68% rechnen mit einer verstärkten Nachfrage bei Last Minute-Angeboten. Nach eigenen Angaben passen mehr als die Hälfte der Aussteller zur Zeit ihre Produkte diesen veränderten Rahmenbedingungen an. Die ITB Berlin ist dafür die optimale Plattform. Über 87% der Aussteller gaben in der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts an, einen positiven Gesamteindruck von der Messe zu haben. Wie im Vorjahr äusserten bereits während der laufenden Messe 91 Prozent die Absicht, auch im nächsten Jahr an der ITB Berlin teilnehmen zu wollen.

Das Konferenzprogramm: Video-Mitschnitte und Zusammenfassungen

Ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe: das CEO-Panel. 

Die differenzierte Betrachtung des Marktes und die Suche nach differenzierten Problemlösungen war in den Hallen ebenso spürbar wie in den Talkrunden während des 4. ITB Hospitality Day. hospitalityInside.com wird ab nächstem Freitag in jeder Ausgabe eine Talkrunde detailliert besprechen, beginnend mit dem 90minütigen "ITB hot spot" - dem CEO-Panel. Parallel dazu wird die Messe Berlin einen achtminütigen Video-Mitschnitt online stellen, auf den wir dann mit verweisen werden.

Einen zweiten Video-Mitschnitt wird es für die - sehr emotional geführte - Diskussion über "Integrierte Resorts" geben. Alle Artikel werden über das ITB-Logo auf der Startseite von www.hospitalityInside.com für jeden lesbar sein. Wer die Power Point-Präsentationen der Referenten einsehen will, klickt auf www.itb-kongress.de, tastet sich zum Hospitality Day-Programm vor und findet die Präsentation unter dem jeweiligen Namen zum Download.

Die Hotelkonferenz 2009 erfreute sich erneut einer Top-Resonanz: Es kamen noch einmal mehr Zuhörer als im Vorjahr und mehr Referenten: Mit 28 Moderatoren und Diskussionsteilnehmern - darunter 17 Geschäftsführer, Vorstände und Firmeninhaber - waren die Panels hochkarätiger denn je besetzt. Alle Talkrunden waren ausgesprochen inhaltsstark - auch das sicherlich ein Zeichen der Zeit, in der es nicht mehr angesagt ist, sich wortreich zu vermarkten, sondern präzise Antworten zu liefern. 

Aus Pegnitz erreichte hospitalityInside.com "Fanpost": Design-Hotel-Pionier Andreas Pflaum, einer der kreativen deutschen Hoteliers, schrieb: "Als begeisterter Teilnehmer des ITB Kongress 2009 gratuliere ich Ihnen zu den grossartigen Beiträgen, der Tour d`Horizon durch die Hotellerie und zum Netzwerk der "Tops of the Tops". The Hottest ITB Event!"

Welchen Eindruck hatten Sie von der ITB 2009 und/oder vom ITB Hospitality Day? Schreiben Sie Ihre Meinung an maria@hospitalityInside.com. / map
 

ITB 2009 IN ZAHLEN

Vom 11. bis 15. März 2009 präsentierten 11.098 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern ihr Angebot und diskutierten Marktstrategien für die Zukunft. Von den 110.857 Fachbesuchern kamen 42 Prozent aus dem Ausland. Das ist ein Zuwachs von vier Prozentpunkten. Der begleitende Kongress konnte mit über 12.000 Teilnehmern erneut einen Besucherrekord verbuchen.
Volle Hallen prägten auch das Bild am Wochenende. Rund 68.114 private Besucher informierten sich über Reiseziele und Angebote aus Nah und Fern. Insgesamt wurden 178.971 Besucher in den Messehallen gezählt. / red

Verwandte Artikel

Weniger ist mehr

20.3.2009

Berlin. Die Stimmung an der ITB 2009 war offenbar positiver als vielfach erwartet - und das zauberte den meisten Hotel-Repräsentanten ein zartes Lächeln auf die Lippen. Beim International Hotel Investment Forum in Berlin war die Stimmung weitaus nüchterner gewesen, was viele aber nach dem Hype der letzten Jahre aber positiv werteten. Eine Momentaufnahme in schwieriger Zeit.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.144.244.44","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.144.244.44","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1