Interne und externe Wechsel
HI+

Interne und externe Wechsel

Wiesbaden. Ruth Abellan leitet jetzt das Kempinski auf Gozo. Bart Beerkens hat die Halbersbacher Hospitality verlassen. Für Steigenberger Icons wechseln Friedrich von Schönfeld und Guntram Wepert die Häuser. Alexander Aisenbrey hat den Öschberghof verlassen. Bei Lindner wechselt Andrea Kunz an den Wiesensee und Nico Zangolies wird ihr Nachfolger. Gleich mehrere Veränderungen in der Führung meldet das Hotel St. Raphael Hamburg, und GSH ernennt mit Daniel Pauk einen Nachhaltigkeitsmanager. Stefanie Salwender wechselt zu Art Invest. Rechtsanwalt Jan Heller erweitert das Partnernetzwerk von Tina Froböse.

Ruth Abellan.Foto: Kempinski Hotels

Ruth Abellan wurde von Kempinski zur neuen General Managerin im Kempinski Hotel San Lawrenz auf Maltas kleiner Schwesterinsel Gozo ernannt. Die gebürtige Spanierin bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie in ihre neue Position mit. Abellan stösst aus New York zu Kempinski, wo sie in den vergangenen vier Jahren als General Managerin das NH Collection New York Hotel Madison Avenue leitete. Ihre Hotelkarriere begann sie bei den Meliá Hotels in Barcelona und setzte ihre Reise als Hotel Managerin und später als General Managerin für Meliá Hotels in Mallorca, Kuala Lumpur und Jakarta fort. Abellan hat einen Universitätsabschluss in Tourismus- und Hotelmanagement, ist zertifizierter professioneller Coach und hat an der Cornell University strategisches Hotelmanagement, strategische Führung, Asset Management und Marketing studiert.

Bart Beerkens, seit Juni 2021 Director of Operations bei Halbersbacher Hospitality aus Bad Doberan, hat das Unternehmen zum Jahresende 2022 verlassen. Beerkens war zuvor in der internationalen Kettenhotellerie tätig und kann u.a. auf Referenzen bei den Louvre Hotels, bei Plateno, Grand City Hotels, Hilton, Le Méridien oder IHG zurückblicken.

Friedrich von Schönfeldt.Foto: Steigenberger Hotels GmbH

Friedrich von Schönfeldt leitet seit 1. März das Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig. Von Schönfeldt begann seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Hotelfachmann im Four Seasons Berlin. Von dort führte ihn sein Weg nach New York, Doha, Mumbai, Kairo, Beirut, London und Dubai, dies vorwiegend für Four Seasons und Hyatt. Parallel absolvierte er den Studiengang International Hotel Management an der Hotel School Hamburg. Seit 2020 ist er als Hotel Manager im Steigenberger Icon Frankfurter Hof tätig.

Guntram Weipert.Foto: Steigenberger Hotels GmbH

Von Schönfeldt folgt auf Guntram Weipert, der zum 1. März 2023 als General Manager in das Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf gewechselt ist. Weipert war in seiner Karriere u.a. bei St. Regis, Four Seasons, Hyatt und Hilton tätig, bevor er im Jahr 2008 zu Steigenberger Hotels kam. Gestartet als Rooms Division Manager, wurde er 2014 erstmals General Manager im damaligen Steigenberger Hotel in Gstaad. Nach seiner Station als General Manager im Steigenberger Zürich, wurde er im Jahr 2019 General Manager im Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof.

Alexander Aisenbrey.Foto: Oeschberghof

Alexander Aisenbrey hat die Geschäftsführung des Öschberghofs in Donaueschingen nach 20 Jahren abgegeben und das Haus verlassen. Künftig plant er, ausschliesslich als selbstständiger Branchenberater tätig zu sein, heisst es in einer kurzen Mitteilung des Hotels. Das Management des Hauses soll künftig breit aufgestellt sein, u.a. mit Annika Stoll, die seit letztem Jahr stellvertretende Geschäftsführerin ist, und Benedikt Bodamer, dem Kaufmännischen Geschäftsführer.

Andrea Kunz.Foto: Lindner Hotels AG Haesler Foto

Andrea Kunz wird zum 1. April neue General Managerin des Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee. Sie wechselt innerhalb des Unternehmens vom Lindner Grand Hotel Beau Rivage im schweizerischen Interlaken in den Westerwald. Mit dem Wechsel zum Wiesensee kehrt Kunz in ihre Westerwälder Heimat zurück. Dort arbeitete sie bereits in den 1990er Jahren als Leiterin Sales des Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee, bevor sie als Leiterin Sales zum Lindner Strand Hotel Windrose nach Sylt ging, wo sie schliesslich Direktorin wurde.

Nico Zangolies.Foto: Lindner Hotels AG 

Nico Zangolies, ihr Nachfolger als General Manager des Lindner Grand Hotel Beau Rivage, war zuvor Food & Beverage-Manager des Beau Rivage und fungierte als Stellvertreter von Kunz. Über verschiedene internationale Stationen in Hotels und auf Schiffen sowie als Sous- und Küchenchef in der Schweiz stiess Zangolies 2014 als Küchenchef des Beau Rivage zu Lindner.

Oliver Heiß.Foto: Raphael Hotels 

Oliver Heiß übernahm im Februar die Position des Hoteldirektors im Best Western Plus Hotel St. Raphael in Hamburg. Geboren in Leverkusen, blickt der gelernte Hotelfachmann auf über 30 Jahre Erfahrung im Management in der Markenhotellerie zurück, darunter Starwood Hotels & Resorts, Dorint, Hilton sowie Holiday Inn. Zuletzt leitete er das Mercure Hotel Hannover. Heiss folgt auf Inga Schütt, die nach neun Jahren als Hoteldirektorin nun die Position als Head of Project Management für die Raphael Hotels übernommen hat.
Eine weitere Veränderung gab es auch in der Geschäftsführung des Best Western Plus St. Raphael: Athanasia Sotiropoulos ist zum Jahresende 2022 nach neun Jahren als Geschäftsführerin und insgesamt 20 Jahren in Leitungsposition in den Ruhestand gegangen. Neue Geschäftsführer sind Walter Brandner und Marc Dechow, die bereits für die übrigen acht Raphael Hotels an der Spitze verantwortlich sind.

Daniel Pauk.Foto: Daniel Pauk

Daniel Pauk zeichnet seit dem 1. März als Nachhaltigkeitsmanager von Gorgeous Smiling Hotels verantwortlich. Pauks Karriere begann 2011 als Fachingenieur für Gebäude- und Energietechnik bei der IBKaiser GmbH. Nach einer dreijährigen Station bei Techem Energy Services als regionaler Kundenprojektmanager, war er zuletzt seit 2018 bei der Velux Deutschland GmbH als Public Affairs Manager mit Schwerpunkt Bauphysik und Energieeffizienz tätig. Bereits seit Einstieg ins Berufsleben im Jahr 2011 wirkte er bei der Entwicklung von Klimaschutz- und Energieeffizienzkonzepten mit.

Stefanie Salwender.Foto: Art Invest Real Estate

Stefanie Salwender übernimmt als Senior Investment Manager die Verantwortung für die Hotelakquisitionen im Hotelteam der Art-Invest Real Estate in Köln. Die zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertungen verfügt über Bachelor- und Masterabschlüsse in den Bereichen Tourismusmanagement und Accounting & Finance. Sie war zuletzt Prokuristin bei der Münchner Treugast Unternehmensberatung.

Tina Froböse hat das mit Marktexperten und Architekten bestehende Partnernetzwerk ihres Unternehmens mit dem auf den Hospitality-Bereich spezialisierten Rechtsanwalt Jan Hellner von der global tätigen Wirtschaftskanzlei Dentons erweitert. Zudem hat sie ihre Boutique-Beratung Select Hotel Advisory Services zum 1. März in Select Hotel Consulting GmbH umfirmiert und plant in diesem Jahr eine Ausweitung der Geschäftsbereiche Asset Management/Nachvermietung sowie Hotelstrategien für Kommunen. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.191.135.224","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.191.135.224","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1