Kempinski Frankfurt WasserFontänen wie in Dubai
HI+

Kempinski Frankfurt: Wasser-Fontänen wie in Dubai

Die Gravenbruch Fontänen tanzen zu Pop-Musik - seit gestern abend, vier mal pro Abend.Foto: Kempinski Gravenbruch

Neu-Isenburg/Frankfurt. Die "Water Fountains" von Dubai inspirierten, jetzt lockt auch das Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt mit einem imposanten Wasser-, Licht- und Klangspektakel auf dem hoteleigenen See: Seit gestern tanzen 100 Fontänen in farbigen Scheinwerfern zu Songs von Shakira und Whitney Houston.

Jeden Abend tanzen nun mehr als 100 einzelne Fontänen auf dem Wasser, choreografiert auf verschiedene Popsongs, eindrucksvoll illuminiert von 145 farbigen Scheinwerfern. Die Fontänen erreichen dabei Höhen bis knapp 30 m. "Natürlich können wir uns nicht mit den Vorbildern in Dubai oder Las Vegas messen, aber der Gänsehautfaktor ist auch bei uns sehr hoch", verspricht Hoteldirektorin Karina Ansos.

Der hoteleigene See misst etwa 14.000 qm und ist das Natur-Highlight in dem 15 ha grossen Anwesen, das seit 2011 der britischen, aber persisch-stämmigen Familie Mashali aus London gehört. Seit Jahren trug der Investor die Idee der Wasserspiele vor sich her. Nun dürfen sich die Gäste jeden Abend ab circa 18 Uhr auf vier Shows freuen. Jeweils fünf Minuten lang tanzen die Wasserstrahlen zu bekannten Hits internationaler Musikgrössen aus Pop und Klassik, darunter Whitney Houston, Shakira und Carl Orff. Die erste Show beginnt derzeit um 18 Uhr und dann immer zur vollen Stunde. Aufgrund der Sommertage können sich die Zeiten bis September jedoch noch ändern. Das Spektakel soll bis September stattfinden und dann erst wieder ab Frühjahr 2019.

Den besten Blick samt kulinarischer Genüsse hat man von dem libanesischen Restaurant "Levante" aus. Wer nur einen Drink nehmen möchte, kann dies auch in der K-Lounge tun; dort lädt in diesem Sommer jeden Donnerstag ein DJ zur Lounge-Party unter dem Motto "Pop meets Fountains" ein. Grundsätzlich muss aber niemand reservieren, um die Wasserspiele zu sehen.

Der technische Aufwand hinter diesen Spielen ist gross. Für die Umsetzung der 30 m hohen Fontänen bedarf es einer 200 qm grossen Schwimm-Plattform, 116 einzeln gesteuerter Pumpen, 116 Düsen und 145 LED-Scheinwerfer mit 16 Millionen Farben. Im Winter wird die Anlage zur Wartung abgebaut und bis zum Frühling trocken gelagert. Die Anlage hat zwischen 600.000 und 800.000 Euro gekostet, verrät das Hotel. / map

Verwandte Artikel

Kempinski Gravenbruch verkauft

1.12.2011

Gravenbruch/Frankfurt. Eineinhalb Jahre nach dem Tod des Investors Dieter Bock ist die erste seiner Hotel-Immobilien aus der Octavian Hotel Holding verkauft. Das Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt, eine stark vernachlässigte Immobilie, wechselt zum 1. Dezember 2011 den Eigentümer.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.119.159.150","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.119.159.150","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1