Nächste Kehrtwende China startet neue Shoppingtour
HI+

Nächste Kehrtwende: China startet neue Shoppingtour

Beijing. Die chinesische Regierung hat damit begonnen, wieder Investitionen im Ausland zu fördern, darunter Hotelgruppen und andere touristische Infrastrukturen. Dies ist wieder ein grundlegender Wandel.

In den Jahren 2015 und 2016 haben chinesische Investoren viele Hotelimmobilien aufgekauft. Einige dieser Geschäfte endeten mit Haftstrafen, so z. B. für Wu Xiaohui, den CEO der Anbang Insurance Group, der das Waldorf Astoria Hotel für 2 Mrd. USD an geliehenem Geld kaufte und 2018 zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde.

Chinas OFDI machten 2015 fast 2% des chinesischen BIP aus und werden 2019 auf weniger als 1% sinken. Nun hat die chinesische Regierung damit begonnen, wieder Investitionen im Ausland zu fördern, darunter Hotelgruppen und andere touristische Infrastrukturen.

Fast 5 Billionen USD Ersparnisse wollen chinesische Verbraucher  ausgeben: China wird 2023 wieder Quellmarkt Nr. 1.Foto: unsplash bing hao

Dies stellt eine grundlegende Änderung der chinesischen Aussen- und Wirtschaftspolitik von Präsident Xi in den vergangenen Jahren dar. Die Regierung hat eine Politik entwickelt, die darauf abzielt, die beschädigten diplomatischen Beziehungen zu verbessern und die stark angespannte Wirtschaft anzukurbeln, nachdem sie drei Jahre lang eine Nullzins-Politik verfolgt und darauf bestanden hat, sich auf den Binnenkonsum zu konzentrieren.

Versprechen für ausländische Investoren

Der Schuldenberg wächst auf allen staatlichen Ebenen, und das BIP-Wachstum von 3% im Jahr 2022 hat dazu geführt, dass sich der wirtschaftliche Abwärtstrend des Wirtschaftswachstums, den Xi Jinping seit seiner Machtübernahme im Jahr 2012 beobachtet hat, noch verschärft hat. Auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos hielt der chinesische Delegierte Liu He eine Rede voller Versprechen für ausländische Investoren.

Gleichzeitig bestätigen viele verschiedene Quellen in China, dass seit Dezember Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Bereichen eine umfassende Strategie zur Wiederherstellung der Beziehungen zu ausländischen Partnern signalisiert wurde. Der Ausländertourismus ist einer der Bereiche, der durch die plötzliche Wiederöffnung der chinesischen Grenzen am 26. Dezember 2022 unterstützt wird.

Eine Ankündigung, die nur einen Monat zuvor kaum vorstellbar war, wurde von Li Baochun, dem Generalsekretär der WTCF, während der Jahreskonferenz zur Entwicklung der chinesischen Tourismusindustrie am 16. Januar 2023 in Beijing gemacht, als er den Start des "Aktionsplans zum globalen Austausch und zur Förderung des chinesisch-ausländischen Tourismus" verkündete, um den chinesischen internationalen Tourismus wiederzubeleben und zu entwickeln.

Investitionen in Hotelgruppen, vor allem in Europa, sind Teil dieser Wiederbelebung und zielen darauf ab, Unternehmen entweder vollständig zu übernehmen oder Miteigentümer zu werden, mit dem Bonbon, Luxus- und Geschäftsreisende aus China zu den Häusern zu lotsen. Chinesische Investoren, sowohl institutionelle als auch HNWI, folgen dem Geld und suchen nach zum Verkauf stehenden Immobilien.

Chinas Verbraucher sitzen auf einem Geldsack von fast fünf Billionen USD an privaten Ersparnissen, ein Anstieg von 42% seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 und ein Betrag, der grösser ist als das BIP des Vereinigten Königreichs. Ein Teil dieser riesigen Geldsumme wird in den kommenden Jahren für internationale Reisen ausgegeben werden, so dass China bereits im Jahr 2023 wieder zum Quellmarkt Nr. 1 des internationalen Tourismus aufsteigen wird, so die Prognose von COTRI, dem China Outbound Tourism Research Institute, Hamburg. / Wolfgang Arlt

Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt ist Geschäftsführer von COTRI und China-Experte für hospitalityInside.com.

Verwandte Artikel

Die erste Welle trifft zu Ostern ein

Die erste Welle trifft zu Ostern ein

12.1.2023

Peking. Die Chinesen kommen zurück: Drei Jahre lang hatte die chinesische Regierung Covid-19 verdrängt, Millionen von Bürgern zur häuslichen Isolation verurteilt und die westliche Welt verteufelt. Und nun, genau in dieser Woche, hat China Türen und Grenzen geöffnet. Die erste Welle wird für Ostern erwartet. Aber die Reisenden haben sich verändert. Eine Zusammenfassung von unserem China-Experten Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt, COTRI, und ein Gespräch mit Michael Henssler über seine Wahrnehmung der Wende in China. Er lebt seit 13 Jahren in China und ist COO Asien und Vorstandsmitglied der Kempinski Hotels.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.117.165.66","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.117.165.66","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1