Neue Positionen und Verantwortungen
HI+

Neue Positionen und Verantwortungen

Wiesbaden. Rosewood besetzt mit Victor Clavell die neue Position des Senior President of Operations EMEAC. Bei Pandox steigt Jonas Törner auf. Adina hat mit Nikolas von Olberg einen Regional GM South für die DACH-Region. Bei den Flemings Hotels wird Jeanette von Jouanne HR-Direktorin. Mark Huber führt als GM das Aiden by Best Western in Steyr und Hermann Spatt das nhow Frankfurt. Bei der Treugast Solutions Group ist Hannes Schied jetzt Director of Consulting.

Victor Clavell.Foto: Rosewood Hotels

Victor Clavell übernimmt bei der Rosewood Hotel Group die neu geschaffene Position des Senior President of Operations EMEAC und ist damit für Europa, den Nahen Osten und die Karibik zuständig. Clavell bringt 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Luxushotellerie mit. Bevor er zu Rosewood kam, war er zuletzt Chief Operating Officer bei AMAALA, dem Ultra-Luxus-Entwicklungsprojekt im Besitz des Public Investment Fund of Saudi Arabia. Zuvor war er 28 Jahre lang bei Marriott tätig, wo er in leitenden Positionen bei The Ritz-Carlton Hotel Company begann und sich bis zum Vizepräsidenten des Luxusportfolios der Marke im asiatisch-pazifischen Raum hocharbeitete. Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaft und des Managements an der Universität Barcelona ab und erhielt zusätzliche Abschlüsse und Zertifizierungen von der University of Surrey und der Harvard Business School in den Bereichen Hotelmanagement bzw. Executive Education.

Jonas Törner wurde von Pandox AB zum stellvertretenden Leiter des Property Management in den nordischen Ländern ernannt. Erik Möller hat beschlossen, Pandox zu verlassen, um eine neue Aufgabe ausserhalb des Unternehmens zu übernehmen. Jonas Törner ist seit 2005 in leitenden Funktionen bei Pandox tätig und Mitglied der Pandox-Gruppenleitung. Er wird ausserdem zum Chief Commercial Officer ernannt und ist für die Koordinierung der kommerziellen Angelegenheiten zwischen den Geschäftsbereichen von Pandox verantwortlich. Mattias Bernunger, der seit 2018 bei Pandox tätig ist, wurde zum Senior Vice President Asset Management der Gruppe ernannt und ist Teil des Group Management Teams. Die Änderungen im Management gelten seit dem 22. Juni 2022.

Nikolas von Olberg.Foto: Dr. W. Rindermann

Nikolas von Olberg ist seit Juni 2022 in der neu geschaffenen Position des Regional General Manager South verantwortlich für die Adina Hotels in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Wien und leitet darüber hinaus das Adina Hotel Nürnberg als General Manager. Von Olberg bringt über 18 Jahre operative Hotelerfahrung mit. In seiner letzten Position als Director European Franchise Service bei den Choice Hotels Europe, für die er seit 2017 tätig war, arbeitete er u.a. eng mit Eigentümern, Betriebsgesellschaften und Hotelmanagement zusammen. Zu seinen vorigen Stationen zählen Führungspositionen bei Foremost Hospitality und Primestar Hotels, wo er zwischen 2009 und 2017 verschiedene Positionen vom Front Office Manager bis zum General Manager und Regional Director of Operations innehatte und für mehrere Hotels der Marke Holiday Inn verantwortlich zeichnete.

Jeanette von Jouanne.Foto: Flemings Hotels

Jeanette von Jouanne wird neue HR-Direktorin bei den Flemings Hotels. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Personalleiterin und ist seit mehr als 30 Jahren in der Hotelbranche tätig. Nach der Ausbildung im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg folgten weitere Stationen in der Hansestadt. Zudem war sie in New York, Hongkong und auf den Malediven tätig. Abseits der Hotellerie arbeitete Jeanette von Jouanne bei Intershop Communications und Nikon. Vor ihrem Wechsel zu Flemings Hotels war sie als Human Resources Director bei Meyer Catering & Service in Frankfurt am Main angestellt.

Mark Huber.Foto: Stadtgut Hotel Stey

Mark Huber führt seit Ende März als neuer General Manager für den Betreiber Accent Hotels das Aiden by Best Western Stadtgut Hotel Steyr, das 2021 eröffnet hat. Zuletzt hatte der gelernte Hotelkaufmann das ibis Styles Wien Messe Prater eröffnet und über drei Jahre geleitet. Parallel war der gebürtige Wiener für verschiedene internationale Neuprojekte verantwortlich, wie etwa für das ibis Styles London Seven Kings in Grossbritannien oder das ibis Styles Arnhem Center in den Niederlanden. Mark Huber, der seine Ausbildung bei Hilton in Budapest abgeschlossen hat, blickt insgesamt auf über 26 Jahre Erfahrungen in der Markenhotellerie u.a. bei Accor und Marken wie Novotel und Mercure zurück. Die Accent Hotels mit Sitz in Budapest und Wien betreiben neben dem Aiden by Best Western Steyr noch weitere 26 Hotels mit mehr als 1.700 Zimmern in Österreich und Ungarn.

Hermann Spatt.Foto: nhow Frankfurt

Hermann Spatt führt als General Manager das am 1. August eröffnende nhow Frankfurt, das in das neu geschaffenen Mixed-Use-Gebäude One by CA Immo integriert ist. Seit Mitte der Neunziger Jahre war der gebürtige Österreicher während der Neueröffnungs-Phase für verschiedene nhow verantwortlich. So leitete er beispielsweise bereits die Häuser in Berlin, Rotterdam, London und Amsterdam.

Hannes Schied.Foto: Treugast Solutions Group

Hannes Schied ist seit dem 1. April als Director Consulting Teil der Treugast Solutions Group. Als Geschäftsführer bei Horwath HTL verantwortete er in der Vergangenheit den Markteintritt in die Vereinigten Arabischen Emirate sowie zahlreiche Beratungsprojekte für Tourismusministerien, Investoren und Hotelbetreiber im Mittleren Osten. In Zusammenarbeit mit der Ingenieurgesellschaft Obermeyer leitete Schied des Weiteren Projekte für öffentliche Auftraggeber wie die World Bank Group, IFC, KfW, DEG und sammelte dabei Projekterfahrung bei der touristischen Masterplanung und nachhaltigen Destinationsentwicklung.
Nach einer Ausbildung zum Koch, Restaurantfachmann und Sommelier sammelte Schied operative Erfahrung in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie in Österreich. Am IMC Krems erlangte der Österreicher den Abschluss als Magister in International Tourism Management & Leisure Time Economics mit Spezialisierung auf Geschäftstourismus, Natur- und Raumplanung. Nach dem Studium arbeitete er bei der Hotelbetreibergesellschaft RIMC im Bereich Development und setzte dabei zahlreiche Projekte in der DACH Region um. / red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.189.180.76","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.189.180.76","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1