SeetelHotels Nach dem Lifestyle jetzt die Kinder
HI+

SeetelHotels: Nach dem Lifestyle jetzt die Kinder

Berlin/Ahlbeck. SeetelHotels, einer der grössten Resort-Betreiber Deutschlands, sitzt auf der Insel Usedom und feiert im 25. Jahr seines Bestehens den Erfolg seines 16. Hotels – das Kaiserstrand Beachhotel in Bansin – und den Baubeginn seines 17. Hauses, einem Kinderhotel.

Das neue Lifestyle-Wellnesshotel direkt am Strand, das im Juni 2016 eröffnete, hat alle Erwartungen übertroffen. Es war schon in den ersten sechs Monaten zu 40% gebucht gewesen und damit deutlich höher ausgelastet als budgetiert; im Februar 2017 war das 136 Zimmer-Ferienhotel mit eigenem, 1.000 qm grossem Spa-Haus sogar ausgebucht gewesen. Durchschnittlich 27 qm grosse Zimmer im 3 Sterne Superior-Format sprechen sich offenbar schnell herum, und so erwartet Rolf Seelige-Steinhoff, der geschäftsführende Gesellschafter der SeetelHotels, für das jüngste Haus schon für das erste Betriebsjahr 2017 eine Belegung von 61% und einen Umsatz von 6,1 Millionen Euro. Damit hat er dann auch schon die einjährige Bauverzögerung und den Ärger mit dem technischen Generalunternehmer vergessen.

Rolf Seelige-Steinhoffbetreibt erfolgreich ein 3 Sterne-Lifestyle-Resort.Foto: map

Das Familien-Unternehmen, das bisher 16 Hotels, Residenzen, Villen, Restaurants und Gastronomie auf Usedom und das Hotel Bahia del Sol in Santa Ponsa auf Mallorca betreibt, ist auf der Ostsee-Insel mit 550 Mitarbeitern der grösste Arbeitgeber. Die Gruppe hat 2016 einen Umsatz von 31,2 Millionen Euro generiert. Die Auslastung der 959 Zimmer lag in Deutschland etwas unter 70%, der RevPAR in Deutschland bei knapp unter 60 Euro. Das spanische Hotel wird in dieser Statistik als Saison-Hotel mit neun Monaten Öffnungszeit nicht mitgezählt; Rolf Seelige-Steinhoff spricht aber von einer "gigantischen Auslastung" und jährlich steigenden Durchschnittsraten.

Kinderhotel das nächste Projekt

Vermutlich noch im frühen Herbst beginnt der Bau des nächsten Projektes, dem Familienresort Waldhotel im Ostseebad Trassenheide; derzeit laufen die ersten Ausschreibungen. Fünf Gebäude im Landhaus-Stil verteilen sich in einer Parklandschaft in einem Kiefernwald in Strand-Nähe. In das 3 Sterne-Haus "dürfen Kinder ihre Eltern mitbringen", lachte Seelige-Steinhoff während des Pressegesprächs an der ITB Berlin vor zwei Wochen: Zielgruppe sind Kinder bis 12 Jahre, denen man Wissen spielerisch vermitteln möchte – z.B. die richtige Ernährung über eigene Kochkurse. Eine grosse Wasser-Landschaft mit Innen- und Aussenpools wird Kinder wie Eltern locken; zusätzlich finden die Erwachsenen noch ihren eigenen 400 qm grosse Wellness-Bereich.

Am Abend vor dem ITB-Pressegespräch freute sich SeetelHotels über einen weiteren Neuzugang: das Hotel Villa Aurora mit 31 Zimmern direkt neben ihrem Hotel Esplanade in Heringsdorf. Und für das Feinschmecker-Restaurant "Weisser Salon" im Romantik SeetelHotel Esplanade engagierte die Gruppe gerade einen neuen Küchenchef, den 34jährigen Igor Gellert, der u.a. auch für seine vegetarischen Menüs bekannt ist.

Alle SeetelHotels sind – ausser dem Haus in Mallora – Ganzjahres-Betriebe. Umso mehr setzt auch die grösste Hotelgruppe der Insel auf die zunehmende Attraktivität durch Direktflüge. In der bevorstehenden Sommer-Saison starten immer samstags Flugzeuge von Eurowings und Lufthansa von Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf und Stuttgart aus nach Usdedom. "Da gehen die Hoteliers ins Obligo – und das ist eine Erfolgsstory seit Jahren", merkt Hotelier Seelige-Steinhoff an: Auf Usedom garantierten jährlich um die zehn Hoteliers den Airlines die Abnahme fast aller Sitze und vermarkten diese eigenständig meist über ihre Pakete. / map

Verwandte Artikel

Neuigkeiten und Gerüchte rund um IHIF und ITB

17.3.2016

Berlin. IHIF und ITB Berlin waren wieder Treffpunkt der Entscheidungsträger. Das hospitalityInside-Team berichtet nachfolgend aus Gesprächen mit H+ Hotels, IHG, Moxy, New Century, Room Mate/BeMate, Seetelhotels, Wyndham – und aus der Gerüchte-Küche.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.145.156.46","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.145.156.46","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1