So sieht das HITTSchiff aus Über die Event Location des HospitalityInside Think Tanks Von Emerging Technologies treiben lassen

So sieht das HITT-Schiff aus

Über die Event-Location des HospitalityInside Think Tanks: Von Emerging Technologies treiben lassen

Die Orca ten Broke, das schwimmende Forum: ein neues, solar-betriebenes Seminarschiff, exklusiv für nur 70 HITT-Teilnehmer.

Augsburg/Berlin. Orca ten Broke. So hiess die Frau des deutschen Seeräubers Klaus Störtebeker. Er sorgte mit seinen Beutezügen im 14. Jahrhundert für Unruhe auf norddeutschen Gewässern. So lässt der Name des Seminar-Schiffes, auf dem der erste HospitalityInside Think Tank HITT stattfindet, den Blick weit zurückschweifen. Die Inhalte des HITT aber, die "Emerging Technologies", weisen am 10./11. Juni 2018 in Berlin weit in die Zukunft. Vor sieben Jahrhunderten sorgten Wind und Muskelkraft für den Antrieb, heute ist es Solar-Energie. HospitalityInside schlägt mit diesem Think Tank viele neue Wege ein. Heute stellen wir Ihnen die Event-Location vor. Ein flexibles Beiboot wird dafür sorgen, dass die Teilnehmer sich nicht von Bord stürzen müssen, um an Land zu kommen.

HospitalityInside hat sich dieses "floating forum" bewusst als Location für den Think Tank ausgesucht. Das 36 Meter lange und acht Meter breite Seminar-Schiff aus den Werften von Stralsund ist selbst ein Symbol für einen Neubeginn: Es kann im Sommer fast komplett mit Solarenergie betrieben werden, im Winter treibt Bio-Diesel aus altem Pflanzenöl das Schiff voran. Die Abwärme des Motors dient übrigens als Wärmequelle für die Fussbodenheizung unter Deck. Seine neue Technologie aber erlaubt es, in langsamer Fahrt auch Meetings ohne brummende Diesel-Motorengeräusche im Hintergrund durchzuführen.

Die Orca ten Broke ist zudem mit speziellen, hydraulischen Ankerpfählen ausgestattet, um auf dem Wasser ruhig stehen zu können. So kann man auch beim HITT an bestimmten Punkten verspätete Think Tank-Teilnehmer aufnehmen, eilige Redner wieder absetzen oder auf dem Wasser länger "parken", um vor schöner Kulisse gemütlich zu essen.

Technologische Innovation: Die hydraulischen Ankerpfähle lassen das Schiff im Wasser 'parken'.Fotos: Seminarschiff.com


Beiboot für Pickup

"Sollte jemand die Abfahrt verpassen oder das Schiff früher verlassen müssen, wird es Möglichkeiten für einen Pickup per Beiboot geben. Die letzten Details klären wir derzeit und stellen die Informationen dann auch auf der HITT-Website zur Verfügung", sagt HospitalityInside-Geschäftsführer Michael Willems. "Das sollte aber die Ausnahme sein. Der Think Tank lebt schliesslich davon, dass möglichst alle zumindest tagsüber an Bord bleiben, um zu lernen und sich auszutauschen. Und das Kennenlernen beginnt ja bereits am Sonntagabend mit einem unkonventionellen Get-together im 25hours Bikini Berlin". Ablegen wird die Orca ten Broke am Montag, 10. Juni 2018, um 9-9.30 Uhr in Berlin-Moabit.

Erholung auf dem Upper Deck

Theoretisch fasst das speziell für Events gebaute Solar-Schiff 200 Personen. HospitalityInside hat die Teilnehmer-Zahl für den HITT aber aus Qualitätsgründen auf maximal 70 Personen beschränkt: Alle Gäste sollen ausreichend Raum finden, um in der Gruppe zuzuhören und/oder sich zu individuellen Gesprächen abzusondern.

Geplant ist es, das offene Oberdeck für die Pausen, den Lunch, für die Arbeit in der Mini-Gruppe und für Einzelgespräche zu nutzen. Das hydraulische Dach aus Solar-Panelen wird bei Sonnenschein den nötigen Schatten spenden. Nur in einer Situation darf niemand auf dem Upper Deck verweilen: wenn das Schiff unter niedrigen Brücken durchfahren muss; dann legt sich das Solar-Dach flach aufs Oberdeck.

Zum Abschluss des HITT ein Highlight: BBQ auf dem Upper Deck.

Lernen im Lower Deck

Die eigentliche Seminar-Ebene unter Deck erlaubt mit seinen 2,50 Metern Höhe viel Luft zum Atmen. Zudem lassen sich die Schiebe-Fenster komplett öffnen – oder man schaltet die Belüftungsanlage ein. Fährt das Schiff, sorgen dreifach verglaste Fenster dafür, dass jedes störende Geräusch draussen bleibt. Das Lower Deck ist ein einziger, durchgehender Raum, mit der Schiffspantry und den Toiletten an einem Ende. Beamer, Leinwand und Beschallungsanlage sind integriert, ebenso wie Seminarschiff-Geschäftsführer Felix Eisenhardt ein funktionierendes WLan während der Fahrt verspricht. Die HITT-Teilnehmer werden keine klassische Konferenz-Bestuhlung vorfinden, sondern individuelle Sitzmöbel, die dem Think Tank Lounge-Ambiente verleihen sollen.

"Ich lebe selbst auf einem Wohnschiff in Berlin und habe berufliche Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement. Die Idee war, beides zusammenzubringen", sagt Felix Eisenhardt. Neben dem Schiffsführer und Kapitän wird beim Event Holger Jirka als Veranstaltungsleiter und Matrose mit an Bord sein. Er kommt übrigens auch aus der Hotellerie: Er war zuvor fürs das Bankett im Novotel Berlin-Tiergarten zuständig.

Was Sie beim HITT 2018 erwartet:

Hochkarätige Impulsgeber aus Forschung und Praxis:

♦ "The interaction between man & machine": Prof Dr Thomas Lachmann, Chair Cognitive and Developmental Psychology, Center for Cognitive Science and Dipl-Psych Jan Spilski, HCI coordinator, Center for Cognitive Science, University of Kaiserslautern

♦ "Artificial Intelligence": Dr Andriew Lim, Professor of Technopreneurship and Innovation, Hotelschool The Hague

♦ "The Chinese perspective": Prof Dr Wolfgang Arlt, Founder & Director, COTRI China Outbound Tourism Research Institute, Hamburg

Noch nicht offiziell bestätigt ist momentan der Impulsgeber für die Auftakt-Session "The landscape of emerging technologies".

Die HITT-Sponsoren: Sabre Hospitality und AccorHotels. - Weitere Partnerschaften werden wir in Kürze noch verkünden.

Ihre Anmeldung tätigen Sie bitte unter "Registrierung" auf www.hitt.world.
Sie erhalten dann umgehend die konkreten Buchungsunterlagen per eMail.

Wir freuen uns auf Sie!

Relevante Dokumente

Verwandte Artikel

Impulse aus dem Unbekannten

Impulse aus dem Unbekannten

22.3.2018

Augsburg/Berlin. Künstliche Intelligenz und China liegen nahe zusammen. Der mächtige Staat aus Fernost treibt die Digitalisierung extrem schnell voran, will zum globalen Führer in den "emerging technologies" werden. Deshalb passen die beiden aufeinander folgenden Impuls-Reden von Dr. Andriew Lim, Professor für Technopreneurship und Innovation an der Hotelfachschule The Hague in den Niederlanden, über das Thema KI und dem China-Experten Prof. Dr. Wolfgang Arlt vom COTRI Forschungsinstitut bestens zusammen. Sie sind zwei weitere Highlights auf dem ersten HITT Think Tank, der am 9./10. Juni 2018 auf einem Seminar-Schiff in Berlin stattfinden wird. Sind Sie schon angemeldet?

In die Köpfe und Prozesse hineinschauen

In die Köpfe und Prozesse hineinschauen

22.2.2018

Augsburg/Berlin. Unser neuer Think Tank findet immer mehr Freunde: Heute können wir AccorHotels als zweiten Sponsor des HospitalityInside Think Tanks am 10./11. Juni in Berlin ankündigen. "Der HITT passt perfekt zu unserer Art zu arbeiten", begründet Daniela Schade, COO Central Europe, die Entscheidung, das neue Format mitzutragen. Zudem stellen wir Ihnen unseren ersten "Impulse-Geber" vor: Prof. Dr. Thomas Lachmann von der Universität Kaiserslautern. Als Experte für "cognitive science" erforscht er die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Das Get-Together am Vorabend unseres Brainstormings auf dem Seminarschiff hat an Land einen ebenso unkonventionellen Rahmen gefunden: Es findet im 25hours Bikini Berlin statt.

Das Floating Forum

Das Floating Forum

8.2.2018

Augsburg/Berlin. Die Resonanz auf die Ankündigung des 1. HospitalityInside Think Tanks HITT in Berlin am 10./11. Juni 2018 war äusserst motivierend. Ein Schiff als "floating forum" zu wählen, 70-80 Teilnehmer und viel Raum für direkte Gespräche zuzulassen, machen dieses Forum definitiv anders. Ebenso wie die Tatsache, Nicht-Hoteliers mit einzubinden. Noch sind nicht alle "Impulsgeber" für die komplexen Themen fix, aber die inhaltliche Struktur des Programms steht. Ebenso wie die Preise, die den Early Birds sehr entgegen kommen. HospitalityInside-Abonnenten erhalten Spezial-Konditionen. Anmeldungen sind über die Registrierung auf www.hitt.world möglich. Und auch der erste internationale Sponsor steht fest: Sabre Hospitality Solutions wird Platin-Sponsor des 1. HITT. Die Details.

Leinen los für den HITT!

Leinen los für den HITT!

14.12.2017

Augsburg/Berlin. HospitalityInside startet HITT – den HospitalityInside Think Tank, den ersten seiner Art und Auftakt zu einer Serie von Think Tanks rund um das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Non-Hoteliers geben den Input und die Impulse, unsere Sponsoren binden wir mit ihrem Knowhow ein – und unsere Teilnehmer bestimmen die Diskussionen und die künftigen Schwerpunkte dieses international ausgerichteten Events. SAVE THE DATE: 10./11. Juni 2018 in Berlin! Mehr hier und auf unserer neuen Microsite www.hitt.world.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"18.227.161.226","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.227.161.226","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1