Spa-Workshop: Neuer Termin

Spa-Workshop: Neuer Termin

 

Tettnang. Der Workshop "Investment in Spas" im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden Ende Mai war ein grosser Erfolg. Deshalb haben die Veranstalter, Rizzato Spa Consulting und hospitalityInside.com, im November einen neuen Termin für einen "Intensiv-Workshop" angesetzt.

Zu der Premiere dieses sehr wirtschaftlichkeitsorientierten Spa-Workshops Mitte Mai hatten sich 17 Teilnehmer angemeldet, ein hochkarätiger Kreis aus Geschäftsführern namhafter Hotelketten, Führungskräften aus der Hotel-Operative, Spa-Leitern, Beratern und Vertretern der Zulieferer-Industrie. Dagmar Rizzato, Geschäftsführerin der Rizzato Spa Consulting, gab einen umfassenden Überblick über den aktuellen Spa-Markt und Spa-Trends mit vielen wichtigen Kernaussagen. Eine davon war, dass sich im Day Spa-Markt viel bewegt, hauptsächlich verursacht durch die Dynamik in der Kosmetik-Branche.

Den Medical Trend analysierte Matthias Buchholz, auf Gesundheit spezialisierter Berater bei Kohl&Partner in Villach, Österreich, indem er die Anforderungen an Medizin-/Patiententourismus und Spa-/Wellness-Tourismus und die unterschiedlichen Kunden-Typen miteinander verglich. Daraus lassen sich bereits die Bedingungen für die verschiedenen "Spa-Typen" ableiten...

Susanne Kraus Winkler, Geschäftsführerin der Loisium Hotel- und Resortentwicklungs- und Management GmbH in Österreich, versorgte die Teilnehmer mit detaillierten Kennziffern in der Berechnung von Baukosten, Spa-Flächen und Behandlungsräumen und rechnete vor, welche Faktoren die Umsatz- und Rendite-Rechnung beeinflussen. In einem interessanten Exkurs zum Thema Thermen-Finanzierungen, öffentliche Finanzierungen und EU-Beihilfen weckte KPMG-Rechtsanwalt Dr. Arnd Bühner die Hoteliers auf, als er bemerkte, dass viele Hoteliers gar nicht registriert haben, dass sie gegenüber neuen Thermen-Wettbewerbern benachteiligt werden.

Wellness-Buchautorin und hospitalityInside-Chefredakteurin Maria Pütz-Willems beleuchtete das Thema Spa aus Gast-Sicht und warnte davor, zu sehr die Investoren- und Berechnungsbrille aufzusetzen. Geld werde immer noch verdient am Gast - durch die Hände der Therapeuten.

Aufgrund der positiven Resonanz werden Rizzato Spa Consulting und hospitalityInside den Workshop als "Intensiv-Workshop" wiederholen und zwar am Donnerstag, den 3. November 2011. Dann werden am Vor- und Nachmittag nur zwei Schwerpunkte dominieren: der Spa-Markt und die Berechnungen. Anmeldungen hierfür nimmt Rizzato Spa Consulting entgegen unter Telefon +49 -75 42 - 94 69 90 oder eMail info@spa-consulting.com. / map

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)","accept":"text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8","accept-encoding":"br,gzip","accept-language":"en-US,en;q=0.5","if-modified-since":"Wed, 04 Oct 2023 17:02:34 GMT","x-forwarded-for":"100.28.2.72","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"100.28.2.72"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1