Super Synergien 1 ITB hospitality X PERTS Lounge Das Feedback der Co-Aussteller

Super Synergien

1. ITB "hospitality X-PERTS Lounge": Das Feedback der Co-Aussteller

Gelungene Premiere in Halle 9 für die 'hospitality X-PERTS Lounge'.

Berlin. Mit neun verschiedenen Partnern und noch mehr Themen entpuppte sich die erste "hospitality X-PERTS-Lounge" an der ITB 2012 als ein attraktiver Besucher-Magnet mit vielen Synergien. hospitalityInside initiierte mit diesem Gemeinschaftsstand in Halle 9 eine neue Schnittstelle zwischen inhaltsstarken Suppliern, Beratungsgesellschaften und Hotelgruppen.

Von der ersten Messe-Stunde an war die "Hotel-Halle" der ITB 2012 gut besucht; Das generelle Fazit aus dieser und anderen Hallen bereits während der Messe: Gespräche mit viel Substanz, hochwertige Kontakte, gute Stimmung, vielversprechende Geschäftsaussichten.
An der 1. "hospitality X-PERTS Lounge" hatten sich namhafte Anbieter aus IT, Software, Human Resources, Innenarchitektur, Infrastruktur, Consulting und der Hotellerie zusammen gefunden. Der Stand in Halle 9, direkt am Eingang vom neugestalteten Foyer, wird auch in den kommenden Jahren u.a. dem Austausch von Branchen-Informationen, Ideen, innovativen Produkten und nachhaltigen Lösungskonzepten dienen.
hospitalityInside hat die Co-Aussteller um ihr Feedback zur Messe und zum Stand gebeten. Ihre Antworten:

Ulli Beckmann, Sales Director Hospitality, Atoss Software AG: "Grundsätzlich war ich mit der Stimmung und den Gesprächen sehr zufrieden, für die nächste Runde würde ich mir noch etwas mehr Austausch der Informationen wünschen, aber das wächst sicherlich. Die Präsenz am Stand habe ich als kurzweilig empfunden und fachlich sehr anregend."

Intensive Gespräche mit Gästen…

Thomas Borsbach, Head of Operation, HR Management & Consulting GmbH: "Am ersten und dritten Tag war die Stimmung entspannter als im letzten Jahr. Wir als HR Gruppe hatten sehr gute und positive Gespräche. Diese führten zu neuen Kooperation für unsere Hotels, aber auch zur Kontaktpflege von langjährigen internationalen Freunden und Partner. Da dies unsere erste Präsenz auf der ITB war, ist die Lage des Standes in Halle 9 für uns ein gutes Aushängeschild unseren Gästen gegenüber. Die Mischung der Partner des Gemeinschaftsstandes lud hier zu inspirierenden Gesprächen ein und eventuell zu der einen oder anderen Kooperation in der Zukunft."

Werner Taurer, Geschäftsführer, Kohl & Partner München: "Für die Beratungsexperten von Kohl & Partner ist die ITB seit Jahren ein fester Termin. Dies gilt sowohl für das Kompetenzfeld Destinationen wie auch für die Hotellerie. Auch in diesem Jahr konnten wir gute Gespräche führen. Die ITB hat sich von einer reinen Reise- und Kontaktbörse zu einer hochkarätigen Fachmesse mit zahlreichen Kongressen und vielen interessanten Fachvorträgen gewandelt - wir standen oft vor der Qual der Wahl.
Die Beteiligung an der hospitality X-PERTS Lounge war die erste aktive Stand-Präsenz von uns, nachdem wir in den Jahren zuvor Verhandlungen und Fachgespräche vorwiegend bei unseren Kunden wahrgenommen hatten. Danke an die Initiatoren der Lounge – wir haben uns am Stand sehr wohlgefühlt, eine ideale Plattform zum Netzwerken, die von allen sehr kollegial genutzt wurde."

Michael Schwanke-Seer, Chief Operations Officer, Macnetix: "Der Charakter der Networking-Lounge hat sich in meinen Augen absolut bewährt. Die Stimmung am Stand und auf der Messe war insgesamt sehr gut – sehr positiv. Der Gedanke des Networkings und damit die Idee des Stands hat ebenfalls erbracht, was wir uns erhofft hatten: Neue Partner suchen und finden und gleich vertraut machen mit der Materie – auch vor dem Hintergrund der Produktpräsentation. Bestehende Partner kamen natürlich auch vorbei und zeigten sich ebenfalls angetan. Wir geben für 2013 ganz klar das Signal der Fortsetzung. Das Konzept passt – das Design des Standes sollten wir jedoch noch ein wenig mehr hotel-like gestalten. Die Präsentationen sollten qualitativ gleichwertig sein."

…feine Tee-Cocktails von Ronnefeldt…

Cornelia Markus-Diedenhofen, Inhaberin, Markus-Diedenhofen Innenarchitektur: "In den wenigen Messehallen, in denen ich mich bewegte, herrschte eine sehr gute, sehr positive Stimmung – was sich an der X-PERTS Lounge in Halle 9 auch fortsetzte. Diese Initiative von hospitalityInside, so viele unterschiedliche Unternehmen zusammenzuführen, hat das Ganze unglaublich gegenseitig befruchtet. Obwohl die ITB für uns keine klassische Akquise-Plattform ist, habe ich von diesem enormen Networking am Stand und an der Messe profitiert. Spontane Kontakte – über die Co-Aussteller wie auch über "Walk-Ins" – waren genauso anregend wie die festen, vorab gemachten Termine. Ich bin von diesem Meeting Point X-PERTS Lounge begeistert."

Dieter Jacobs, Pressesprecher Relais & Châteaux: "Die Stimmung erschien uns generell positiv, zeitweise aber wesentlich "ruhiger" als in den Vorjahren, was allerdings die Möglichkeit zu längeren und intensiveren Gesprächen mit interessanten Partnern bot. Aufgrund des "Platzmangels" in der X-PERTS Lounge und als Logo-Partner hatten wir fast alle Termine mit Gesprächspartnern an anderen Locations arrangiert. Der Stand hat uns gut gefallen, die Mischung der vertretenen Partner hat sich gut ergänzt. Für Relais & Châteaux war es vor allem wichtig, mit der Logo-Partnerschaft eine Anlaufstelle zur Verteilung des Guides 2012 zu haben - und das hat hervorragend funktioniert."

...und Fach-Gespräche unter den Co-Ausstellern.Fotos: map

David Leonhard Steinbauer, Director Hospitality Services & Hospitality Solution Manager, Siemens Enterprise Communications: "In einer entspannten Atmosphäre und wie unter Freunden war es möglich, viele interessante Gespräche zu führen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Wie erhofft hat der Gemeinschaftsstand hospitality X-PERTS Lounge die gewünschte Präsenz ergeben. Anstatt aufwendiger Exponate haben wir dieses Jahr den Fokus auf eine einfache Verfügbarkeit für Gespräche gelegt."

Prof. Stephan Gerhard, Geschäftsführer, Treugast Solutions Group: "Die Stimmung auf der ITB war insgesamt gut bis sehr gut. Die Gespräche waren effektiv/zielführend - zum Glück gab es auf der Messe wenig Small Talk. Für uns war die Präsenz in der X-PERTS Lounge ein voller Erfolg. Zum Teil gab es mit den anderen Standpartnern gute "Synergien", die wir in dieser Form in den vergangenen Jahren auf unserem eigenen Stand nicht hatten. Wir sind 2013 sehr gerne wieder mit dabei." / kn

Verwandte Artikel

Top-Expertise im Bündel

Top-Expertise im Bündel

16.2.2012

Berlin.Die Partner der ersten "hospitality X-PERTS Lounge" an der bevorstehenden ITB Berlin stehen fest: namhafte Repräsentanten aus IT, Software, Human Resources und Consulting. Fünf Tage lang werden sie an der weltgrössten Tourismus-Messe präsent sein. Zeit und Raum für erste Kontakte und intensive Gespräche. Die Partner, ihre Produkte und aktuellen ITB-Präsentationen in alphabetischer Reihenfolge. Treffen Sie unsere Partner - in Halle 9/Stand 109!

ATOSS zählt im Geschäftsfeld "Workforce Management" zu den Pionieren. Mit ganzheitlichen Lösungen aus Consulting, Software und Services unterstützt der Münchner Spezialist für den effizienten Personaleinsatz seine Partner, um aus deren Mitarbeitern "mehr" zu machen. Rund 4.000 Unternehmen planen und steuern etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit Atoss-Lösungen, darunter ALDI SÜD, apetito catering, Coca Cola, Deutsche Bahn, Douglas, Lufthansa, PUMA und Sixt.

An der X-PERTS LOUNGE: Das Unternehmen stellt die "ATOSS Hospitality Solution" vor - die erste Workforce Management Software für das Hotel- und Gastgewerbe. Damit erweitert das Münchner Unternehmen seinen Fokus auf eine besonders dienstleistungsintensive Branche, in der bedarfs- und kosten-optimierter Mitarbeitereinsatz ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Das mehrstufige und skalierbare Produkt-Konzept ermöglicht ein professionelles Workforce Management für alle Anforderungen, ob Systemgastronomie, Business-Hotel oder internationale Hotelkette.
Kontakt: u.a. Ulli Beckmann, Sales Director Hospitality. www.atoss.com

Prognosen contra Gefühle

Prognosen contra Gefühle

15.3.2012

Berlin. Die Stimmung an der ITB 2012 war deutlich besser als im Vorjahr und ähnlich jener der Investment-Konferenz: Das Jahr 2011 war für die meisten Hoteliers wirtschaftlich gut, und die weiter wachsende Reisetätigkeit weltweit gibt ihnen weitere Zuversicht. Weltweite Finanz-Debatten, einzelne EU-Krisenländer, Katastrophen, Unruhen und Steuern können der inzwischen krisen-gewohnten Branche offenbar kaum noch Angst machen. Umso besser, wenn da in Deutschland, dem Land der Reise-Weltmeister, endlich mal ein paar Verbandsfunktionäre öffentlich politische Fehl-Steuerungen brandmarken. Auch die 46. ITB war erneut ausgebucht und gut besucht. Trotzdem warf das ITB-Management letzte Woche die Frage auf, ob an der ITB 2013 Reisen direkt verkauft werden sollen oder nicht. hospitalityInside.com hat dazu Aussteller aus den hotel-spezifischen Hallen 8.1 und 9 befragt - kombiniert mit der Frage, ob man diese fachspezifischen Hallen am Besucher-Wochenende nicht besser ganz schliessen sollte.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.147.195.65","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.147.195.65","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1