Wechseln und clustern
HI+

Wechseln und clustern

Augsburg. Accor ernennt einen Group Chief Commercial Officer, Fabio Datteroni wechselt in die Terme di Saturnia, Premier Inn erweitert mit vier neuen Cluster Managern das mittlere Management in Deutschland, Falk Bartels verantwortet das Pre-Opening bei Leonardo in Nürnberg und Christof Keller wird Direktor im Rheinhotel Dreesen.

Patrick Mendes.Foto: Accor

Patrick Mendes ist zum Group Chief Commercial Officer von Accor aufgestiegen. In seiner Division, die derzeit umstrukturiert wird, verantwortet er zukünftig die Bereiche Verkauf, Marketing, Distribution und Loyalty. Die neue Organisation wird ausgerichtet auf das Asset Light-Modell und die strategischen Prioritäten "Fokussieren, Vereinfachen & Erweitern".
Mendes kam 2005 zu Accor, um den weltweiten Vertrieb zu leiten, stieg 2011 zum COO Luxury and Midscale Brands mit Sitz in Sao Paulo, Brasilien, auf und wurde 2015 schliesslich CEO Südamerika. 2017 trat der gebürtige Franzose dem Executive Committee bei. Vor Accor arbeitete Mendes in der Beratung und in der Tourismus-Branche in Grossbritannien sowie Südeuropa und war anschliessend an der Entwicklung von Edenred beteiligt.

Fabio Datteroni.Foto: privat

Fabio Datteroni ist der neue Generaldirektor des Terme di Saturnia Natural Spa & Golf Resort, Marrema, Italien. Er kann auf eine langjährige Erfahrung in Hotels zurückblicken, die an Allianzen und Netzwerke von Luxushotels wie Leading Hotels of the World, Virtuoso und FH&R angeschlossen sind. Bevor er zu Terme di Saturnia kam, war er Generaldirektor der Hospitality-Abteilung des Castello Banfi sowie des Castello del Nero Hotel & Spa.

Premier Inn hat sein Hotel-Management in Deutschland in vier Cluster unterteilt und jeweils einen Cluster- bzw. Area General Manager ernannt. Die Hotelmarke verfolgt Expansionspläne mit aktuell 33 weiteren Standorten in Deutschland.
Carina Lenzen wird Area General Manager für die Standorte in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Essen, Hamburg City sowie Köln und Leipzig. Zusätzlich bleibt Lenzen als Hotelmanagerin im Premier Inn Düsseldorf City Ost tätig. Die gebürtige Frankfurterin verfügt über einen Master-Abchluss in Tourism Management und war zuvor in verschiedenen Positionen bei Holiday Inn bzw. Holiday Inn Express tätig.
Carsten Riga wurde zum Cluster Manager für die vier Hamburger Häuser ernannt und behält parallel die Leitung im jüngst eröffneten Flaggschiff in Hamburg-St. Pauli. Riga war 15 Jahre für RIU in Portugal tätig, bevor er zuletzt als Cluster Hotel Manager mehrere Holiday Inn Express in Hamburg betreute.

Miriam Saalmann.Foto: privat

Miriam Saalmann betreut als neue Cluster Managerin Baden-Württemberg u.a. die Standorte Freiburg und Heidelberg sowie Stuttgart mit den zwei Häusern in Feuerbach und im Europaviertel. Im Premier Inn Heidelberg City bleibt Saalmann weiterhin Hotel Manager. Die ausgebildete Hotelfachfrau war zuvor Director of Sales im Crowne Plaza Heidelberg City Centre und Hotel Manager für das Holiday Inn Express.
Chris Weston ist als Area General Manager zuständig für Hessen und Bayern. Neben den Häusern in Frankfurt, München und Nürnberg zählen auch die beiden acomhotels in Nürnberg und in München-Haar zum Portfolio, die bis Anfang nächsten Jahres auf Premier Inn-Standards gebracht werden. Der gebürtige Engländer hat bisher für britische Hospitality-Marken wie Premier Inn, Generator und Travelodge gearbeitet.

Falk Bartels.Foto: privat

Falk Bartels ist seit November Pre-Opening Manager des zukünftigen Leonardo Royal Nürnberg und berichtet in seiner aktuellen Position direkt an Stephan Löwel, Cluster General Manager South der Leonardo Hotels Central Europe. Mit der Eröffnung des Hauses, die für April 2021 geplant ist, wird er die Leitung als General Manager übernehmen.
Bartels kommt vom Berliner Mercure Checkpoint Charlie und war früher bereits acht Jahre Direktor von Novotel in Nürnberg und Erlangen. Seine Ausbildung und verschiedene Stationen bis hin zum Direktionsassistenten durchlief er im 5-Sterne-Hotel Palace Berlin. Nach acht Jahren übernahm er die Leitung des Restaurant Vox zur Eröffnung des Grand Hyatt Berlin. Es folgten Stationen im Hilton Berlin Gendarmenmarkt und als stellvertretender Direktor im Ramada Plaza Berlin. Später wechselte Bartels zu Accor und war in Garmisch-Partenkirchen, München, Köln und Nürnberg/Erlangen tätig.

Christof Keller übernahm am 1. November 2020 die Position des Direktors im Rheinhotel Dreesen. Der 45-jährige war zuvor vier Jahre Resident Manger im Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, wo er seit 2011 auch die Bereiche F&B und Logis verantwortete. Kellers Laufbahn in der internationalen Luxushotellerie umfasst Stationen im Four Seasons Boston, im Ritz-Carlton Chicago und dem Four Seasons Nile Plaza Cairo.
Im Mai dieses Jahres wurde ausserdem Thomas Döbber-Rüther zum Interim-Manager ernannt und führt inzwischen seit 1. November offiziell die Geschäfte des Hauses. Döbber-Rüther ist zudem Inhaber der Beratungsfirma SGC Management und verfügt über rund 38 Jahre Beratungs- und Touristik-Erfahrung. Das Führungsteam um Inhaber Fritz Georg Dreesen ist damit komplett. / MAS, red

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","x-forwarded-for":"3.15.5.183","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.15.5.183","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1