Airbnb goes Luxury und konkurriert mit Travel Keys von AccorHotels
HI+

Airbnb goes Luxury – und konkurriert mit Travel Keys von AccorHotels

Montreal. Auf der Schlusslinie erhielt Airbnb gegenüber Expedia und AccorHotels den Zuschlag für den Kauf der kanadischen Website Luxury Retreats.

Der Kauf dieser Vermietungsplattform für Premium-Apartments ist Airbnbs bisher grösste Übernahme und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, ein weltweit agierendes Full Service-Reiseunternehmen zu werden, das demnächst auch Flugbuchungen und Zahlungslösungen anbieten wird. Zwar wurden keine finanziellen Einzelheiten bekannt, jedoch erfuhr "Bloomberg.com" aus sicheren Quellen, dass die Übernahme gegen Bargeld und Aktien erfolgte und ein Volumen von etwa 300 Millionen Dollar umfasst.

Luxury Retreats mit Sitz in Montreal führt mehr als 4.000 Immobilien mit Concierge-Service in aller Welt, darunter Francis Ford Coppolas Villa in Apulien und Richard Bransons berühmte Necker Island. Das Unternehmen verlangt 20% Provision und schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Die grosse Erfahrung in der Vermietung von Luxus-Immobilien wird Airbnbs Portfolio gut ergänzen.

Laut einer offiziellen Presseerklärung anlässlich der Übernahme wird Joe Poulin, CEO von Luxury Retreats, zu Airbnb nach San Francisco wechseln und den Bereich Luxus-Immobilien übernehmen. Dort wird er Airbnb-Mitgründer und CEO Brian Chesky unterstehen, da das Team von Luxury Retreats in Montreal bleiben wird.

In einer Erklärung sagte Chesky, dass er bereits zahllose Stunden mit Joe Poulin und seinem Team verbracht hätte. "Luxury Retreats bietet hochwertige Immobilien, einen erstklassigen Concierge-Service und eine grosse Bandbreite an Extras. Die Übernahme unterstützt Airbnbs Bestreben nach einem umfassenden Angebot an Unterkünften und Erfahrungen für Reisende – insbesondere in klassischen Feriendestinationen."

Man könnte Airbnbs Einstieg in die Vermietung von Luxusurlaubs-Unterkünften als natürliche Entwicklung ansehen, doch das Unternehmen ist hier nicht allein. Nach der Übernahme von Onefinestay im letzten Jahr schnappte sich AccorHotels kürzlich Travel Keys in Atlanta, einen direkten Konkurrenten von Luxury Retreats. / SD

Verwandte Artikel

Nächstes Puzzleteil von AccorHotels: Travel Keys

9.2.2017

Paris. Diese Woche verkündete AccorHotels, dass das Unternehmen exklusive Verhandlungen für die Übernahme von 100 Prozent des in Atlanta ansässigen gehobenen Reisevermittlers Travel Keys aufgenommen hat. Travel Keys verfügt über eine Sammlung von mehr als 5.000 "äusserst gepflegten" Villen an über 100 Standorten. Sébastien Bazin setzt seine Einkaufs- und Puzzle-Strategie fort...

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/airbnb-goes-luxury-und-konkurriert-mit-travel-keys-von-accorhotels,34678,286.html","x-forwarded-for":"3.138.204.208","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.138.204.208","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1