Budget im k u k Kleid Motel One Wien Staatsoper und Ruby Wien stehen für einen neuen Wettbewerb
HI+

Budget im k.u.k-Kleid

Motel One Wien-Staatsoper & Ruby Wien stehen für einen neuen Wettbewerb

Motel One-Spiel mit dem k.u.k.-Charme: türkisfarbene Samtvorhänge und –kissen, Edel-Tapete und gepolstertes Betthaupt im Zimmer.

Wien. Sieht so ein Budget-Hotelzimmer aus? Das kann man aufgrund der Fotos vom neuen Motel One Wien-Staatsoper nur noch verneinen. Am Dienstag eröffnete die Hotelkette aus München ihr drittes Hotel in Wien und setzt damit auch neue Masstäbe im Interior Design - was ihre Eigenbeschreibung als "Low Budget Design" Hotelgruppe erst recht ad absurdum führt. Der Begriff "Lean Luxury" läge hier näher; den aber hat Ruby Hotels vereinnahmt, die mit ihrem neuen Ruby Sofie Hotel in Wien ebenfalls ein Zimmerprodukt liefern, das mit dem Gefühl von "billig schlafen" gar nichts mehr zu tun hat. Diese beiden Hotel-Eröffnungen setzen neue Akzente – und stehen beide symbolisch auch noch für die nächste Stufe im Budget-Wettbewerb...

Das 54. Hotel der Motel One-Gruppe befindet sich in einem historischen Gebäude aus der Jahrhundertwende, das komplett saniert wurde, ohne seinen ursprünglichen Charme zu verlieren. Es steht in unschlagbarer, zentraler Lage in Wiens 1. Bezirk. Mit 400 Zimmern wird das Haus zudem grosse Übernachtungsvolumina abschöpfen – denn wer will sich bei diesem Ambiente in dieser Lage noch über einen Übernachtungspreis von 69 oder 79 Euro beklagen? Selbst Wiener Luxushoteliers "zittern" angeblich vor diesem Preisleistungsverhältnis, sagte ein Developer jüngst noch gegenüber hospitalityInside.com.

Motel One Wien-Staatsoper: Die 'One Lounge'.

Motel One aber lernt dazu: Erstmals gibt es in diesem Hotel mehrere Zimmer-Kategorien mit unterschiedlichen Preisen. Das Einzelzimmer beginnt bei 69 Euro, grössere Zimmer schlagen mit 79 Euro zu Buche; die 2. Person zahlt 15 Euro Aufschlag.

Brückenschlag zum Ruby Sofie Hotel: Dort gibt es bereits drei Zimmerkategorien - "cosy" als kleinste Einheit mit 15-17 qm, "wow" mit 18-25 qm und "loft" mit 20-30 qm. Entsprechend staffeln sich die Preise von 79 über 89 und 99 Euro für die drei Kategorien; die 2. Person zahlt 15 Euro Aufschlag.

Mehr oder weniger "Bio": Aufrüstung beim Frühstück

Entgegen einiger Medienberichte in Österreich wird das Motel One Wien-Staatsoper kein Bio-Frühstück anbieten, aber mit zu den Häusern gehören, die ab 2015 mit einem erweiterten und modifizierten Frühstück aufwarten. Darunter werden auch einige Bio-Produkte sein, bestätigte Motel One-Sprecherin Julia Näbrich aus der Zentrale in München. Das neue Frühstückskonzept wird zunächst in Deutschland und Österreich eingeführt und dann überall stufenweise umgesetzt werden. Das Frühstück kostete bis jetzt 7,50 Euro, ab 2015 werden es 9,50 Euro sein.

Die nächste Stufe im Wettbewerb: das Bio-Frühstück imRuby Sofie Wien. Am etwas höheren Preis stört sichniemand.

Brückenschlag zum Ruby Sofie Hotel: Dort kostet das Frühstück 9,50 Euro und präsentiert sich als "100% organic". Beispiele: Auf der Anrichte findet der Gast viel Vollwert, u.a. bei Brot- und Backwaren und beim Müsli. Der Obstsalat wird täglich von Hand frisch geschnitten, als Käse findet der Gast Besonderheiten wie Zillertaler Bergkäse. Orangensaft gibt es frisch und handgepresst oder für den eiligen Gast 100%-Direktsaft aus Flaschen…

Das alles klingt nach Aufrüstung beim Budget-Frühstück. Der Wettbewerb der Budgetmarken hat – plastisch gesprochen – die nächste Stufe erreicht. Welcher Bereich ist danach dran? Das Internet, Multimedia? Wünschenswert wäre dies aus der Sicht eines Geschäftsreisenden: Denn hier lässt – wie bei Motel One in jüngerer Zeit in unterschiedlichen Häusern selbst erlebt – die Geschwindigkeit zu wünschen übrig. Ist das Haus voll, geht die Bandbreite in die Knie.

Brückenschlag zum Ruby Sofie Hotel: Im 77 Zimmer grossen Premieren-Hotel in Wien hat die junge Gruppe eine Bandbreite von 200 Megabit installiert; zwei parallel geschaltete Server sichern die Kapazität und hochwertige Router mit hoher Signalstärke sorgen dafür, dass jeder Gast bis zu fünf Geräte im Zimmer aktivieren kann. Ob das auch bei Voll-Last ausreicht, wird die Praxis noch zeigen.

Lean Luxury à la Ruby: Multimedia und Entertainment inklusive.

Zudem hat Ruby das internet-basierte "Ruby Radio" eingerichtet und in den Zimmern ein Soundsystem installiert, an das sich Smartphones und E-Gitarren anstöpseln lassen. Neu bei Motel One im neuen Haus: Im gepolsterten Bettkopf wurden jetzt erstmals Steckdosen inklusive  USB-Anschlussstelle integriert - eine kleine, aber feine Weiterentwicklung, die nun in allen Neueröffnungen eingebaut werden wird.

Entertainment ist Kundenbindung - beschleunigt dieses nächste Detail den  Wettbewerb der Budget-/Lean Luxury-Anbieter weiter?

Es bleibt also spannend im Budget-Bereich. Der Kampf um die Frage, wieviel Qualität man in einen kleinen Preis hineinpressen kann, ist noch nicht beantwortet. Das Design jedenfalls ist nur der Massstab auf den ersten Blick. Weitere Massstäbe werden folgen. / map

Verwandte Artikel

Meine Musik bitte

Meine Musik bitte

3.7.2014

Wiesbaden. Vor allem die jungen Lifestyle-Hotels entdecken Inhouse-Musik zunehmend als Marketing-Tool und arbeiten an den unterschiedlichsten Konzepten, um flippige junge Gäste über sie zu binden. Ruby Hotels setzt auf sein "Ruby Radio", prizeotel auf Musik-Streams via Web und Cloud. Rilano Hotels hat die Downloads hingegen schon wieder eingestellt und setzt nur noch auf sein eigenes Radio, und Starwood Hotels machen vor, wie man Musik-Vorlieben brillant fürs Bonusprogramm einsetzt. Die einheitliche Musik-Berieselung aus der Konserve ist jedenfalls endgültig out. Individuelle Musik-Mischungen, eigene Radiosender oder Konzertreihen binden Kunden, steigern Sympathiewerte und Hotel-Emotionen.

Luxus auf 14 Quadratmetern

Luxus auf 14 Quadratmetern

26.6.2014

Wien. Mitten in Wien ist ein neues, spannendes Hotelkonzept an den Start gegangen: Das Ruby Sofie im dritten Bezirk begrüsst seit Dienstag offiziell Gäste, die den "schlanken Luxus" – Lean Luxury – lieben. Die Branche beobachtet den kreativen Newcomer aufmerksam.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/budget-im-k-u-k-kleid-motel-one-wien-staatsoper-und-ruby-wien-stehen-fuer-einen-neuen-wettbewerb,32886,284.html","x-forwarded-for":"18.222.179.186","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.222.179.186","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1