Chinesen im Waldorf Astoria

Chinesen im Waldorf Astoria

(24.10.2014). Waldorf Astoria Verkauf sorgt für Aufregung: Der neue Eigentümer des New Yorker Waldorf-Astoria, der in Peking ansässige Versicherer Anbang, stösst laut Medienberichten innerhalb der US-Regierung auf grosse Bedenken.

Sie fürchtet, dass das Gebäude nach der angekündigten Renovierungsphase von Peking für Spionage genutzt werden könnte. Der Deal ist für die Amerikaner besonders heikel, weil der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen dort permanent wohnt. Seine Wohnung liegt im 42. Stock des Waldorf Tower. Ausserdem steigen während der jährlichen Generalversammlung der US-Präsident und zahlreiche amerikanische Diplomaten in dem berühmten Hotel ab. Bisher gehörte das Hotel der Hilton-Gruppe, die es per 100jährigem Management-Vertrag auch nach dem Verkauf betreiben wird.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/chinesen-im-waldorf-astoria,32839,332.html","x-forwarded-for":"18.226.28.197","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.226.28.197","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1