Editorial 27 11 2015 Gegen den Terror
HI+

Gegen den Terror

Liebe Insider,

Paris, Brüssel, Bamako: Rezidor-CEO Wolfgang M. Neumann und sein Team durchleben tragische Tage. Vorgestern abend kehrte Neumann aus Bamako in Mali, Afrika, zurück, wo islamistische Terroristen letzten Freitag das Radisson Blu stürmten und Geiseln nahmen. 22 Menschen starben. Gleichzeitig litten die Kollegen aus dem Headquarter in Brüssel unter den Folgen der höchsten Terror-Alarmstufe nach der IS-Gewaltwelle von Paris. Und auch die Menschen und die Hotels an der Seine leiden.

Ich habe gestern mit einem erschütterten Wolfgang Neumann telefoniert: Seine Schilderungen aus Bamako, über Sicherheit, Krisen-Kontrolle und die Angst der Mitarbeiter sollten jeden interessieren. Denn der Terror kann jeden von uns treffen, jeden Tag an irgendeiner Ecke.

Parallel dazu hat Sarah Douag bei Didier Ranchon nachgefragt, dem Chef einer Risiko-Management-Firma aus Brüssel. Er gibt Ratschläge, auf welche Signale Hoteliers und Eigentümer achten sollten – und beklagt, dass es in so vielen international expandierenden Hotelgruppen unzählige Abteilungsleiter gibt, aber niemanden für Sicherheit.

Erfreulicher ging es letzte Woche in Berlin zu, wo die dritte Konferenz von "So!Apart" Anlauf nahm, zum zentralen Event der aufstrebenden Serviced Apartment-Szene zu werden. Die präsentierten Zahlen sind im Moment eher noch Trendanzeige, aber der Anfang zum Benchmarking ist gemacht.

Wir haben uns in der letzten Zeit viel und kritisch mit Airbnb beschäftigt. Der Australier Murray Cox hat die Kritik an Airbnb zum Beruf gemacht und die "Anti-Airbnb"-Webseite gegründet: "Inside Airbnb". Er analysiert alle Angaben des Unternehmens und seiner Hosts – und kommt so zu ganz anderen Ergebnissen. Airbnb hasst ihn dafür. Im Interview mit uns berichtet Cox, wie alles begann, was seine eigenen Recherchen ergeben und weshalb Airbnb unter dem "Sharing"-Deckmantel tief in den Haus- und Wohnungsmarkt eingreift.

Liebe Leser, möchten Sie uns auch einmal Ihre Erlebnisse mit Airbnb schildern? Als Hotelier bzw. Hotel-Experte haben Sie doch einen besonderen Blick für Erlebnisse dieser Art. Wir planen eine entsprechende Story. Gerne erwarte ich Ihre Zeilen bis Ende nächster Woche an maria@hospitalityInside.com.

Die "Fusion der Woche" kommt dieses Mal aus der Distribution: Sabre kauft Trust. Wir haben noch ein paar Stimmen mehr zum Marriott-Starwood-Merger gesammelt, die USA haben eine weltweite Reise-Warnung herausgegeben, und der Hotelverband Deutschland geht jetzt gegen Booking.com vor, weil der OTA angeblich die eMails zwischen Hotels und Kunden mitliest.

Beim abschliessenden Blick auf diese Zeilen heute frage ich mich: In welch einer Welt leben wir eigentlich?

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-27-11-2015-gegen-den-terror,33717,265.html","x-forwarded-for":"3.147.78.174","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.147.78.174","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1