Editorial 28 8 2015 Den Hintergründen auf der Spur
HI+

Den Hintergründen auf der Spur

Liebe Insider,

auf geht's wieder nach der Sommerpause – hinein in den Messe-Herbst und in die umsatz-entscheidenden Monate des Jahres 2015! Der wunderschöne Sommer hat auch unsere Mitarbeiter und Experten beflügelt, Hintergrund-Themen aufzuarbeiten, die allesamt die Hotellerie in ihrem Mark treffen.

So lag unserer Mitarbeiterin Sarah Douag und mir schon seit Wochen dieser unfaire Vergleich von Airbnb mit den Hotelketten im Magen, hauptsächlich geschürt durch die Berichte von US-Medien, die fast alle Airbnb zu vergöttern scheinen. Wir haben europäische Experten gefragt und gehen dem Phänomen sachlich auf den Grund. In zwei Beiträgen, heute und nächste Woche, fragen wir: Wo liegt der Wert von Airbnb?

Genauso analytisch bricht unser Rechtsexperte, Arbeitsrechts-Anwalt Joachim Jungbluth, heute und nächsten Freitag das Thema Mindestlohn auf seine Substanz herunter. Der Mindestlohn ist seit Januar Gesetz in Deutschland und sorgt für grosse Diskussionen, wie weitere Beiträge dann nächste Woche zeigen werden.

Analytisch gibt sich heute auch Karl-Heinz Kreuzig von der bbg-Consulting Düsseldorf, wenn er in einem Gastbeitrag über Quer-Subventionen und Reserven in der Ertragssteuerung spricht. "Immer wenn die grossen Hotelgruppen ihre Halbjahres- oder Jahresergebnisse auf den Tisch legen, häufen sich Verständnisfragen," sagt der Berater mit fünf Jahrzehnten Erfahrung.

Der BAT-"Freizeit-Monitor" hat gestern u.a. Stressfaktoren in der Freizeit hinterfragt; eine Beratungsgesellschaft aus den USA hat die Fluktuation von CEOs weltweit wie auch die Bezahlung der Top 38-Manager für das Jahr 2014 durchleuchtet. Eine Tabelle listet ihre Millionen und Incentives auf.

Gute News für die manchmal frustrierten Deutschen: Ihre Hotelmarkt-Kennziffern nähern sich endlich den europäischen stärker an. Das Grand Resort Bad Ragaz hat sich in der ersten Jahreshälfte im schwierigen Schweizer Währungsumfeld bestens geschlagen, ebenso wie Orascom wieder Riesenschritte nach vorne macht.

Unsere Personalien sind heute etwas länger geraten – auch, weil wir aus Vollständigkeitsgründen noch ein paar Positionswechsel aus unserer zweiwöchigen Sommerpause wiederholen. Von jetzt an lesen Sie hospitalityInside.com wieder im Wochentakt!

Wir gehen jetzt in den organisatorischen Endspurt für die Expo Real München. Die Zahl unserer Co-Aussteller am Gemeinschaftsstand "World of Hospitality" hat sich nun bei 23 eingependelt. Die top-aktuelle Liste finden Sie auf unserer Seite 1. Weitere Infos zur Expo, auch zur Hotel-Konferenz, werden folgen.

Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com

 

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-28-8-2015--den-hintergruenden-auf-der-spur,33506,265.html","x-forwarded-for":"18.224.149.242","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.224.149.242","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1