Editorial 30 1 2015 Lifestyle Lust und Franken Frust
HI+

Lifestyle-Lust und Franken-Frust

Liebe Insider,

die UNWTO, renommierte Umfrage-Institute und STR Global sagen allesamt dem touristischen wie auch spezifischen Hotelmarkt weltweit ein grossartiges 2015 voraus, in dem die meisten Märkte noch einmal zulegen werden. Deshalb widmen sich mehrere Meldungen heute diesen Forecasts.

Nicht nur die Reiselust hält aber an, sondern auch noch die Lust auf neue Marken und Übernahmen. Doch Lifestyle wird nur lustig, wenn man auch das nötige Kleingeld dazu hat, diesen Trend an den grossen Schauplätzen der Welt umzusetzen.

Das ist für die kuwaitischen IFA Hotels & Resorts kein Problem, und so wandeln sie den Kabinen-Charakter ihrer Low Budget Design-Marke Yotel nun ab zu einem komfortablen Konzept für die Zentren der grossen Metropolen. CEO Hubert Viriot über die Expansion und Eckdaten der Strategie. Er ist übrigens auch Gast im CEO-Panel der ITB-Hotelkonferenz am 5. März in Berlin.

Viel Elan und Schwung benötigen momentan auch jene Hotels und vor allem Fonds, die in Schweizer Franken finanziert haben. Beatrix Boutonnet stellt die Folge-Effekte der Franken-Euro-Entkoppelung Mitte Januar in den aktuellen Markt-Zusammenhang, und Fred Fettner beschreibt das zweischneidige Franken-Schwert im Nachbarland Österreich.

Und so kann man sich leicht vorstellen, dass nach solchen Finanz-Überraschungen nicht-hotel-affine Bänker dem Spezial-Segment Hotel gar nichts abgewinnen können. Eine Bankenrunde in Berlin offenbarte aber auch viele Vorurteile und Nichtwissen. Dieses und mehr nur für Sie!

Eine schwungvolle Woche wünscht Ihnen
Ihre Maria Pütz-Willems
Chefredakteurin

Fragen? maria@hospitalityInside.com

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/editorial-30-1-2015--lifestyle-lust-und-franken-frust,33058,265.html","x-forwarded-for":"18.218.209.8","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.218.209.8","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1