Hotelverband Deutschland warnt vor neuen Booking-AGB
HI+

Hotelverband Deutschland warnt vor neuen Booking-AGB

Amsterdam/Berlin. Der Hotelverband Deutschland wie auch die schweizerische hotellerieSuisse und der europäische Dachverband HOTREC weisen Hoteliers darauf hin, dass sie mit jeweiligem Recht hadern, wenn sie ab 1. Juli die neuen AGB von Booking.com – und von Expedia – akzeptieren.

Ende letzter Woche hatte das Online-Buchungsportal mit Sitz in Amsterdam seinen Vertragspartnern kurzfristig mitgeteilt, dass man unbeeindruckt von der Abmahnung des deutschen Bundeskartellamts vom 2. April 2015 weiterhin auf seiner Raten-Paritätsklausel bezüglich der Hotel-Websites beharre. Setze der Hotelpartner die Zusammenarbeit mit dem Portal nach dem 1. Juli fort, träten die neuen AGB von Booking.com automatisch in Kraft. Expedia habe seine AGBs inzwischen denen von Booking.com angepasst, liess der Hotelverband Deutschland jetzt wissen.

IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe sieht durch diese Klauseln den klaren Versuch, den Hotel-Vertrieb "im Keim zu ersticken". Ausserdem "missachtet der Marktführer unter den Buchungsportalen mit diesem Vorgehen nicht nur die Wettbewerbshüter und die Rechtsprechung in Deutschland, sondern düpiert mit dem konzertierten Umsetzen innerhalb der EU auch die französische Nationalversammlung, die derzeit ein umfassendes gesetzliches Verbot eben dieser Paritätsklauseln auf den Weg gebracht hat.".

Die IHA weist darauf hin, dass auch Bookings modifizierte Raten-Parität mit geltendem Kartellrecht nicht vereinbar sei. Jedes Hotel, das eine solche kartellrechtswidrige Klausel akzeptiere und damit zum Vertragsgegenstand mache, beteilige sich folglich selbst an einem Verstoss gegen deutsches und europäisches Kartellrecht. Letztlich könnten sogar empfindliche Bussgelder und Schadensersatzansprüche drohen. Den Sanktionen des Kartellamtes könne nur durch ausdrücklichen und eindeutigen Widerspruch entgangen werden.

Auf Macht-Missbrauch achten

"Viele Hoteliers werden sich zu Recht fragen, ob ein Widerspruch zu diesen AGB-Klauseln von Booking.com nicht zu Repressalien wie einer Herabstufung im Ranking oder gar zu einer Auslistung führen könnte. Hier sollte der Hinweis genügen, dass jeglicher Vorstoss von Booking.com in eine solche Richtung absehbar einen Marktmacht-Missbrauch gemäss §§ 19 ff. GWB darstellen würde und das Unternehmen insbesondere mit Blick auf das noch laufende Verfahren vor dem Bundeskartellamt ein Bussgeld-Risiko von bis zu 600 Millionen Euro eingehen würde. Die Entscheidung liegt somit bei jedem Hotelier selbst", erläutert Luthe die Rechtsauffassung des Hotelverbandes Deutschland.

Bezeichnend ist für den Hotelverband Deutschland auch, dass Booking.com den Hotels zu suggerieren versuche, die neuen AGBs seien genau so mit den französischen, italienischen und schwedischen Wettbewerbsbehörden vereinbart worden. Ein Blick auf die Details offenbart aber bemerkenswerte Diskrepanzen:

• Gegenüber den Behörden dieser Länder hat sich Booking.com verpflichtet, "keine vertraglichen Verpflichtungen zu vereinbaren oder durchzusetzen, die Unterkünfte verpflichten, dieselbe oder eine grössere Zahl von Zimmern gleich welchen Typs anzubieten als auf einem anderen Hotelbuchungsportal oder als der Unterkunft selbst vorbehalten ist". Gleiches gilt für die Geschäftsbedingungen für Endkunden.

• In den neuen AGBs will Booking.com aber hierzu abweichend bestimmen: "Während der Laufzeit der Vereinbarung) gibt die Unterkunft Boo-ing.com jederzeit Verfügbarkeiten von Zimmern und Zimmerkategorien und gewährt Booking.com fairen Zugang zu allen Zimmern und Zimmerkategorien und Raten." / red

Verwandte Artikel

Harter Preiskampf im Anmarsch?

Harter Preiskampf im Anmarsch?

25.6.2015

Paris. Letzte Woche haben die Vertreter der französischen Nationalversammlung mit ihrer Abstimmung für eine Gesetzesänderung alle überrascht, die jegliche Art von Ratenparitäts-Klausel zwischen inländischen Hoteliers und OTAs verbietet. Ein Novum in Europa. Benannt nach dem Wirtschaftsminister, der für "nationales Wachstum und Beschäftigung" kämpft, soll das Macron-Gesetz offiziell noch vor dem 14. Juli verabschiedet werden. Laut der französischen Zeitung "Les Echos" werden erste Massnahmen bereits Ende August in Kraft treten, was bedeutet, dass die aktuellen Verträge zwischen Hoteliers und Online-Anbietern sofort ungültig sind. Booking.com sagt einen grossen Preisdruck im Markt voraus. In Australien hat die Wettbewerbs- und Verbraucherkommission den OTAs den Weg für noch mehr Macht geebnet – und wird dafür kritisiert.

Paritätsklausel: Pariser Gericht entscheidet gegen Expedia

3.6.2015

Paris. Nach Booking.com, das aufgefordert wurde, einen Grossteil seiner sogenannten "unfairen" Geschäftspraktiken aufzugeben, bekommt Expedia nun den Zorn Frankreichs gegen die OTAs zu spüren.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/hotelverband-deutschland-warnt-vor-neuen-booking-agb,33417,300.html","x-forwarded-for":"18.226.169.94","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.226.169.94","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1