Kameha mit neuem Investor und ruhigeren Plänen
HI+

Kameha mit neuem Investor und ruhigeren Plänen

Ermatingen. Die LH&E Group mit ihrer Marke Kameha hat einen neuen Mehrheitsaktionär. Damit wird sich vermutlich nicht das Konzept, vielleicht aber die Auswahl der Standorte für Kameha Hotels künftig ändern.

Der Schweizer Unternehmer und Projektentwickler Peter Mettler hat vor einer Woche deutlich über 70 Prozent der Aktien-Mehrheit an der LH&E Management AG, Ermatingen/Schweiz, übernommen. Damit löst er den bisherigen Hauptaktionär Paul Bauer ab, der nur noch mit unter zwei Prozent beteiligt bleibt. Die übrigen Anteile hält Carsten Rath, CEO der Lifestyle-Betreibergesellschaft.

2012 hatte Peter Mettler bereits 15% des Aktien-Volumens der LH&E Management AG erworben und war zudem schon Verwaltungsratspräsident bei der LH&E gewesen. Durch die Übernahme der Aktien wird ein langfristiges, strategisches Wachstum für die LH&E Group gesichert. In der Unternehmensmitteilung von Dienstag dieser Woche hiess es: "Als Investor habe ich grosses Vertrauen in die Führung, Dienstleistungen und die Marke Kameha. Ich werde nun weitere Investoren ansprechen, um das Wachstum von Kameha Hotels & Resorts zu forcieren."

Peter Mettler.

Mettler und Rath lernten sich kennen, als der Projektentwickler vor zwei Jahren einen Betreiber für das heutige Hotel Kameha Grand Zürich suchte. In der Zwischenzeit wurde der Rohbau für dieses Hotelprojekt bereits abgeschlossen und die Fassadenarbeiten haben begonnen, so dass das Hotel planmässig im März 2015 eröffnet wird. Eigentümer der Immobilie ist die Turintra AG, ein Fonds der Schweizer Grossbank UBS.

Der 54jährige Peter Mettler ist Eigentümer und CEO des Projektentwicklers Mettler2Invest AG. Die Firma mit Sitz in St. Gallen ist auf innovative Immobilien-Entwicklungen spezialisiert. Zuvor führte der gelernte Hochbau-Zeichner und Architekt die Firmen Bauengineering.com AG und Swissbuilding Concept AG, die er 2011 verkaufte. Die LH&E Group steht mit dem Aktionärswechsel wieder auf neuen finanziellen Füssen – und bereinigt um finanzielle Altlasten, wie zu hören war.

Kameha-CEO Carsten Rath geht davon aus, dass sich unter dem Einfluss von Peter Mettler die künftigen Kameha-Standorte stärker auf die Schweiz und Europa konzentrieren werden. Der frühere Hauptinvestor Bauer hatte stets auch mit exotischen Destinationen geliebäugelt.

Kameha bleibt dem Lifestyle treu: in Hotels und bei Events

"Die Lifestyle-Idee von Kameha bleibt unangetastet," so Rath gegenüber hospitalityInside.com. Was aus den angedachten "Kameha Residences" werden wird, ist momentan noch offen. Beim Bau des Kameha Bay Portals auf Mallorca, noch im Eigentum von Guido Bauer, gibt es nach Informationen von hospitalityInside.com momentan wohl einen Baustopp. Damit ist auch der Pacht-Vertrag von LH&E noch nicht aktiviert.

Carsten Rath.

Der volle Fokus der Kameha Hotels & Resorts liegt nun auf dem Projekt in Zürich. Mit dem ersten Hotel der LH&E Group, dem Kameha Grand Bonn, verbindet LH&E nur noch eine Franchise-Lizenz und ein Vertriebs- und Marketing-Vertrag. Darüber hinaus existieren aktuell Pläne für ein 4 Sterne-Kameha Hotel in der Stadt Luxemburg. Das neue, 27 Zimmer grosse Lifestyle-Hotel soll Teil eines neuen Developments am neuen ICE-Bahnhof werden. Investor ist hier ein Fonds, und LH&E hat dafür einen Pacht-Vertrag in der Tasche.

Das Projekt Kameha Residence am Düsseldorfer Rheinufer, das bislang auch zur LH&E Group gehörte, ist inzwischen abgeschlossen: Seine 54 Wohnungen, die bei Grössen zwischen 30 und 300 Quadratmetern zu Preisen von 5.600 Euro und 12.500 Euro pro Quadratmeter angeboten wurden, seien verkauft, so Rath.

Zur LH&E Group gehört neben Kameha Hotels & Resorts auch noch eine Event-Gastronomie auf gehobenem Niveau. Nach dem Kameha Suites in Frankfurt übernimmt die Gruppe zum Saisonauftakt Ende Mai auch noch die Lifestyle Event-Location Kingka Beach Offenbach - mit 11.000 qm eine grosszügige Event-, Party- und Sport-Location inklusive mehrerer Volleyball- und Fussballfelder, einem grossen Spielplatz und einem Partyschiff davor. Der Beach Club mit seinem feinsandigem Strand liegt auf einer Halbinsel im Main, auf die an schönen Sommer-Samstagen bis zu 6.000 Besucher strömen. / map

Verwandte Artikel

Kameha Grand: Veränderungen hinter den Kulissen

18.4.2013

Bonn. Die schillernde Hotelgruppe LH&E mit ihrer Marke Kameha und CEO Carsten Rath an der Spitze sorgte diese Woche in Deutschland erneut für Schlagzeilen quotenhungriger Newsletter und Fachmedien. Sie beschrieben einen scheinbar spektakulären Vorgang zwischen Eigentümer und Betreiber. Jörg Haas, Investor des Kameha Grand Bonn, und Carsten Rath zum Sachverhalt aus ihrer Sicht.

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/kameha-mit-neuem-investor-und-ruhigeren-plaenen,32392,286.html","x-forwarded-for":"18.216.186.164","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.216.186.164","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1