Neue Manager Power
HI+

Neue Manager-Power

Augsburg. In Österreich übernimmt nun auch eine Frau die Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, zwei Deutsche leiten neu das St. Regis Mallorca und das Suiten-Hotel Son Claret, und das Travel Charme Bergresort Werfenweng bei Salzburg führt nun eine ehemalige Dorint-Direktorin. DER Touristik tauscht seinen CEO aus, und die Hotour Hotel Consulting geht eine strategische Partnerschaft mit skandinavischen Kollegen ein.

Petra Nocker-Schwarzenbacher.

Frauen-Power für Österreichs Tourismus: Rund acht Monate vor der nächsten Wahl übergibt der 68jährige Johann Schenner die Führung der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich nach 14 Jahren an seine bisherige Stellvertreterin Petra Nocker-Schwarzenbacher. Die Möglichkeit, nochmals fünf Jahre an der Spitze der gesetzlichen Branchenvertretung zu stehen, wollte Schenner nicht wahrnehmen. Er behält vorerst seine Aufsichtsratsfunktionen bei der Österreich Werbung, der Tourismusbank ÖHT und dem ERP-Fonds.
Die WKO-Sparte Tourismus inkludiert die grossen Fachverbände für Hotellerie, Gastronomie sowie jene der Gesundheitsbetriebe, Reisebüros, Kinos und weiterer Freizeitbetriebe.
Damit agiert Österreichs Tourismus mehr als "quotengerecht": Oberste Beamtin ist Sektionschefin Elisabeth Udolf-Strobl, die Österreich Werbung leitet Petra Stolba, die Hotelier-Vereinigung ÖHV führt Michaela Reitterer.
Als Unternehmerin begann Petra Nocker-Schwarzenbacher ihre Karriere 1992 nach erfolgreichem Abschluss der Hotelfachschule Bad Hofgastein und Praktika in Australien und den USA. Ihre Eltern übergaben ihr das Tanzcafé mit Pension Tennerhof sowie das abgewirtschaftete, zum Verkauf stehende Haupthaus Brückenwirt. Die 28jährige übernahm den kompletten Betrieb und machte daraus ein ansehnliches 4 Sterne-Hotel. Die begeisterte Skiläuferin, deren ganzjährig geöffnetes Hotel stark von Geschäftsreisenden ausgelastet ist und nicht im Skizentrum St.Johann-Alpendorf liegt, setzt auf Familientradition. Petra Nocker-Schwarzenbacher ist mit Rudolf Schwarzenbacher, Geschäftsführer des AGM Zell am See, verheiratet.

Christian Fomm.

Christian Fomm übernimmt zum 1. Mai 2014 die Leitung des 130 Zimmer grossen St. Regis Mardavall Resort auf der Insel Mallorca. Der Hotel-Manager aus Gronau an der folgt Christian Hollweck, der das Haus im August 2013 verliess. Complex General Manager der Starwood Hotels Mallorca bleibt Oscar del Campo.
Seine Ausbildung in der Hotellerie startete der 41jährige Fomm 1991 im Hotel Schweizerhof in Hannover. Danach ging es für sieben Jahre nach London, wo er verschiedene Positionen für Savoy Hotels, InterContinental Hotels & Resorts, Le Méridien und Thistle Hotels besetzte - und das Geschäft als Night Manager, Front Office Shiftleader oder Group Sales Coordinator von Grund auf kennenlernte. Im April 2002 wechselte Fomm als Account Manager International zu den Starwood Hotels Imperial und Bristol in Wien und im Anschluss als Account Director an die Costa Smeralda in Sardinien für die Luxushotels Cala di Volpe, Romazzino und Pitrizza. Seit Mitte 2005 war Fomm für Hilton Hotels tätig, wo er die Positionen Director of Sales und Director of Business Development besetzte und bis Ende April 2014 als Manager des Hilton Nürnberg fungierte.
Seine beruflichen Erfahrungen ergänzte Christian Fomm über die Jahre mit dem "Swiss Higher Diploma in Hospitality Administration" des University Center César Ritz, dem "Australian Certificate in Tourism and Hotel Management" des International College of Tourism and Hotel Management in Sydney and dem Bachelor in Hotel and Restaurant Administration der Washington State University.

Bjoern Spaude.

Und noch eine Personalie von der spanischen Insel: Björn Spaude kam letztes Jahr als Berater in das nur 38 Suiten grosse Luxushotel Castell Son Claret bei Es Capdellà in der Gemeinde Calviá, zum 1. April 2014 übernahm er nun die Leitung dieses Privathauses, dessen Eigentümer der deutsche Industrielle Klaus-Michael Kühne ist. Dieser hat vor einem Jahr in Hamburg die marode Immobilie des bisherigen InterContinental Hotels gekauft und ist dabei, dieses in ein 5 Sterne-Business-Boutique-Hotel umzuwandeln.
Son Claret, 2010 erworben und im Mai 2013 als Hotel eröffnet, ist ein Domizil im Privathaus-Ambiente, umgeben von einem 132 Hektar grossen Natur-Grundstück und versehen mit einem Michelin-Sterne-Restaurant und einem schicken Spa. Neben dem schlossartigen Haupthaus gibt es acht Nebengebäude und Stallungen.

Dagmar Lennartz.

Das österreichische Travel Charme Bergresort Werfenweng wird seit April 2014 von Dagmar Lennartz geleitet. In dieser Funktion führt sie ein Team mit ca. 75 Mitarbeitern. Die gebürtige Mönchengladbacherin kann auf knapp 30 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie zurückblicken. Ihre letzte Station war das Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen, in dem sie seit 2007 als Gastgeberin tätig war.
Den Grundstein ihrer Laufbahn legte die 49jährige im Dorint Hotel Mönchengladbach mit ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau. Anschliessend sammelte sie Erfahrung als Sales Agent in der internationalen Reservierungszentrale von Hilton in Frankfurt. Zurück in ihrem Ausbildungsbetrieb stieg sie bis zur Verkaufsleiterin auf, bevor sie als Verkaufsdirektorin zu Dorint Hotels & Resorts wechselte. Im Jahr 2003 wurde Dagmar Lennartz schliesslich Hoteldirektorin ― zunächst im Strandhotel Sylt, später im Hotel ScheiberHof in der Nähe von München.
Dagmar Lennartz tritt die Nachfolge von Nikolaus Jäger an, der ins Travel Charme Ifen Hotel im Kleinwalsertal wechselte. In der Übergangszeit hatte der stellvertretende Direktor Maximilian Dinkelaker die Geschicke des Hauses geleitet.

Norbert Fiebig tritt als CEO der DER Touristik zum 30. April 2014 zurück und verlässt das Unternehmen nach 14 Jahren. Darauf haben sich Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, und der langjährige Chef der REWE Group-Touristiksparte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Ausrichtung des zweitgrössten deutschen Reisekonzerns einvernehmlich geeinigt.

Soeren Hartmann.

Sein Nachfolger wird ab 1. Mai 2014 Sören Hartmann, der seine Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln beibehält. Hartmann restrukturierte seit März 2010 die Sparte Pauschaltouristik.
Zu Rewe Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros, die Hotelketten LTI Hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Martina Fidlschuster.

Martina Fidlschuster und Christian Kielgast, Geschäftsführer der in Frankfurt am Main ansässigen Hotour Hotel Consulting GmbH und der Nordic Hotel Consulting mit Sitz in Kopenhagen/Dänemark, haben sich auf eine strategische Kooperation verständigt. Mit der Vereinbarung ihrer Zusammenarbeit wollen die beiden Beratungsunternehmen dem wachsenden Interesse von Investoren an grenzüberschreitenden Hotel-Transaktionen Rechnung tragen. "Beide Unternehmen verfügen über fundierte Marktkenntnisse und regionalspezifisch wichtige Kontaktnetzwerke, die sich sehr gut ergänzen, um Mandanten bei ihren grenzüber-schreitenden Aktivitäten umfassend begleiten zu können", sagt Hotour-Chefin Martina Fidlschuster.
"NHC hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf den nordeuropäischen Hotelmärkten, die Hotour hat ihre Stärken in Deutschland und Mitteleuropa", ergänzt Christian Kielgast, Partner und Managing Director bei NHC. "Durch die Kooperation können wir unsere jeweilige Marktposition nachhaltig stärken und gleichzeitig neue Geschäftsfelder erschliessen."
Der Tätigkeitsschwerpunkt der Hotour liegt auf der Beratung von Hotelinvestoren, Banken und Projektentwicklern. NHC mit Schwerpunkt auf Consulting, Transaktionsberatung und Asset Management hat ihren Sitz in Kopenhagen und ist mit Büros in Århus, Stockholm und Oslo vertreten. / FF, kn

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/neue-manager-power,32393,297.html","x-forwarded-for":"18.216.190.167","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.216.190.167","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1