Sprich mit Super Mario Neuzugang im Marriott Ghent der erste humanoide Roboter
HI+

Sprich mit Super Mario

Neuzugang im Marriott Ghent: der erste humanoide Roboter

Der neue Assistent: Super Mario.Foto: robot NAO by Aldebaran Robotics

Ghent. Das Ghent Marriott Hotel in Belgien hat einen neuen Mitarbeiter. Er heisst Mario und arbeitet an der Rezeption, wo er 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag die Gäste in 19 Sprachen begrüsst. Und wo hat das Hotel diese Perle her? Nun, von der Robotik-Industrie.

Mario ist 48 cm gross, wiegt 12 kg und kostet das Hotel 15.000 Euro. Gut angelegtes Geld, ist Hoteldirektor Roger Langhout überzeugt. "Das ist die grösste nachhaltige Veränderung unseres Geschäfts seit Erfindung der Smartphones."

Seit letzter Woche unterstützt Mario seine Kollegen beim Check-in, greift aber auch anderen Abteilungen im Hotel unter die Arme. Er kann Gäste willkommen heissen – manchmal sogar mit einem Glass Champagner –, Zimmerschlüssel aushändigen und Fragen zu verfügbaren Zimmern beantworten. Ausserdem kann er Geschäftsreisende zu den Konferenzräumen begleiten und sogar eine Power Point-Präsentation initiieren.

Mit einer Gesichtserkennungs-Software und zwei Kameras ausgestattet ist der "humanoide Mitarbeiter" überdies in der Lage, die Gesichter von Kunden sechs Monate lang zu speichern. Zusätzlich kann Mario mit seinem Programm für den Umgang mit Kindern in der Kinderecke des Hotels als Babysitter aushelfen. Laut Roger Langhout, der eng mit dem für die Software des Roboters verantwortlichen belgischen Software-Entwickler QBMT aus Ostende zusammenarbeitet, werden weitere Funktionen folgen.

Pionier in einem 100 Milliarden-Euro-Markt

Mit den nächsten Entwicklungsschritten wird Mario beispielsweise ein Taxi rufen oder die Nachrichten in der Sprache des Gasts vorlesen können. Keine Frage: Mario wird bestimmt bald der Mitarbeiter des Monats sein. Emmly Boddin, Personalchefin des Ghent Marriott, berichtet, dass ihren Mitarbeiter der Umgang mit ihrem neuen Kollegen sichtlich Spass bereitet. Allerdings stellt sie klar: "Mario wird niemals einen unserer Mitarbeiter ersetzen können. Er kann einiges, aber er hat keinen 'Geist zu dienen', wie es bei uns heisst."

An seinem ersten Arbeitstag wurde das neue Spielzeug des Hotels für die Teilnahme an einer Konferenzsitzung im kommenden Oktober vorgeschlagen. "Super Mario" wird an diesem Tag sicherlich allen die Show stehlen.

Laut der Europäischen Kommission wird der Markt rund um humanoide Roboter bis Ende 2020 ein Volumen von 100 Milliarden Euro umfassen. Roboter wie Mario kommen bereits in der Welt der Medizin und sogar in Schulen zum Einsatz, beispielsweise in Belgien, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden. Die Zusammenarbeit des Ghent Marriott Hotel und QBMT ist ein erster Testlauf, um herauszufinden, ob noch mehr humanoide Roboter im Hotelsektor eingesetzt werden könnten.

Das Ghent Marriott ein Premium 4 Sterne-Hotel im historischen Herzen der belgischen Stadt. Es zählt 150 Zimmer sowie acht Konferenzräume mit einer Gesamtfläche von 500 qm. / Sarah Douag

{"host":"www.hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","referer":"http://www.hospitalityinside.com/articles/sprich-mit-super-mario-neuzugang-im-marriott-ghent-der-erste-humanoide-roboter,33418,305.html","x-forwarded-for":"18.218.168.16","x-forwarded-host":"www.hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"18.218.168.16","accept-encoding":"gzip"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1